News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Plug-in 2013: Fünf Hybride mit Stecker - Teil 5 Panamera

Porsche Panamera S E-Hybrid

Vier Hybride mit Stecker hat Green-Motors.de bereits die letzten Wochen vorgestellt, heute in Teil fünf der letzte (aktuelle) Serien-Plug-in. Den stellt der Panamera S E-Hybrid von Porsche, welcher just die Tage ins Autohaus rollt!

Der fünfte Plug-in-Hybrid dürfte zwar eher eine Idee für die eher (sehr) gut betuchte Klientel sein, gilt allerdings als erstes deutsches Modell mit Steckdosenhybrid - wenn man einmal vom Opel Ampera absieht, der mit seinem Range Extender aber durchaus ein eigenes Thema ist.

Porsche Panamera S E-Hybrid

Der Porsche Panamera S E-Hybrid jedenfalls ist der erste deutsche Plug-in, der im April in Shanghai enthüllt wurde und Ende des Monats (27. Juli) ins Autohaus rollt. Dank Vollhybrid schafft der Gran Turismo bis zu 36 Kilometer allein mit Elektroantrieb und somit bar jeder Emission, was bei vollen Akkus einen Verbrauch von gerade mal 3,1 l/100 km bedeuten soll. Der Magerdurst entspricht wiederum einer CO2-Emission von lediglich 71 g/km, bei leeren Batterien dürften die Werte selbstredend ungleich höher ausfallen.

Porsche Panamera S E-Hybrid
Erster deutscher Plug-in: Panamera S E-Hybrid (Bilder Porsche)

Dann nämlich schaltet sich der V6-Benziner zu, der von den 416 PS (307 kW) Systemlsietung bereits ganze 333 PS (245 kW) stemmt. Die E-Motoren des Hybridautos liefern 95 PS (70 kW) und beschleunigen den Panamera Plug-in immerhin auf bis zu 135 km/h, aufgeladen ist der 9,4-kWh-Akku in unter vier Stunden. Billig wird der Porsche Panamera S E-Hybrid natürlich nicht, kosten wird der Gran Turismo mit Hybridantrieb ab 110.409 Euro aufwärts.

Dafür konnte der Panamera S E-Hybrid seine guten Verbrauchswerte durchaus schon beweisen...

Plug-in-Hybrid 2013: Fünf Modelle mit Stecker - Teil 1 bis 6