News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

(K)Eine Million: Revidiert Bund Elektroauto-Ziel?

Leitmarkt für E-Autos soll Deutschland werden, eine Million Stromer will der Bund bis 2020 auf hiesigen Straßen haben. Experten bezweifeln die Pläne schon lange und nun scheinen auch Merkel & Co. (inoffiziell) zurück zu rudern!

Renault Zoe

Bis 2030 waren sogar sechs Millionen Elektroautos wie Opel Ampera, Nissan Leaf oder Renault Zoe anvisiert, mittlerweile scheinen Deutschlands Politiker jedoch realistischer. Zwar wird die Million für 2020 jederzeit brav wiederholt, das Bundesforschungsministerium gibt laut dem Magazin „Automobil Industrie“ aber nur noch 600.000 Stromer vor.

Der Grund ist unter anderem die Skepsis der Batterieforscher, welche schon vor einem knappen halben Jahr auf einem Kongress die Euphorie bremsten. Deutschlands Spitzenpolitiker halten sich hingegen zurück, aus Berlin sind weder ein Dementi noch eine Zustimmung zu hören.

Aktuell sind auf Deutschlands Straßen übrigens nur wenige Tausend Fahrzeuge mit Elektroantrieb unterwegs.

Bild: Renault (Zoe)