News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Premiere auf der IAA: Toyota präsentiert Yaris Hybrid-R

Toyota Yaris Hybrid-R Concept IAA 2013

In weniger als vier Wochen öffnet die 2013er IAA (12. bis 22. September) ihre Pforten, etliche Premieren sind längst bekannt. Toyota weckte ebenfalls bereits Neugierde und enthüllte nun vorab seine Weltpremiere: den Yaris Hybrid-R Concept!

Aufbauend auf dem Yaris Dreitürer hat TMG (Toyota Motorsport GmbH) eine flotte Studie entwickelt, die auf einen Hochleistungs-Verbrennungsmotor mit 1,6 Litern plus zwei E-Motoren als Elektroantrieb setzt und obendrein einen „intelligenten“ elektrischen Allrad realisiert.

Toyotas IAA-Weltpremiere: Sportler-Studie gleich Yaris

Leser von Green-Motors.de erkennen den Yaris Hybrid-R übrigens ganz richtig als die unlängst angekündigte „Sportler-Studie“, deren Technologie aus dem Le Mans-Renner TS030 stammt und daher auf Super-Kondensator statt Akku setzt, der mit Bremsenergie „geladen“ wird. Dank der schnellen Energieaufnahme und -abgabe sowie der „Dual-Mode-Steuerung“ ist die Yaris-Studie für Straße und Rennstrecke geeignet, konkrete Daten zum Hybrid verrät Toyota aber keine.

Dafür verweisen die Japaner auf ihre 16jährige Serienproduktion von Hybridautos, von welchen man aktuell 23 Modelle in 80 Ländern vermarktet. Bis Ende Juli konnte Toyota schätzungsweise 5,5 Millionen Hybride verkaufen, im nächsten Schritt ist 2015 der Brennstoffzellenantrieb in Serie geplant. Auf der IAA ist Toyota in Halle 8, Stand D19 zu finden. Die Weltpremiere des Yaris Hybrid-R Concept ist für den 10. September um 12.45 Uhr angesetzt.

Bild Toyota


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 1 Benutzer und 7 Gäste online.

Benutzer online

  • menace

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de