News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Stromer-Duo für Frankfurt: VW zeigt e-up & E-Golf auf IAA

VW e-up & VW E-Golf IAA 2013

Wirklich neu sind die zwei Stromer nicht, zur IAA (12. bis 22. September) peilt Volkswagen mit e-up und E-Golf aber nun endlich die Weltpremiere an. Top: 100 Kilometer sollen mit dem Elektro-Duo maximal 3,30 Euro kosten!

Bei einem Verbrauch von 12,7 kWh auf 100 km (E-Golf) beziehungsweise 11,7 kWh (e-up) verspricht Volkswagen bei einem Strompreis von 0,258 Euro/kWh Kosten von lediglich 3,30 Euro oder sogar nur 3,02 Euro je 100 Kilometer. Als Fahrdaten nennt Europas Nummer eins für seinen fünfsitzigen E-Golf mit 115 PS (85 kW) und 270 Nm 140 km/h Spitze sowie einen Sprint von null auf Tempo 100 in 10,4 Sekunden, für seinen viersitzigen e-up mit 82 PS (60 kW) und 210 Nm 130 km/h und 12,4 Sekunden.

VW e-up & VW E-Golf IAA 2013

Doppelpremiere auf IAA: e-up und E-Golf kommen

Die Reichweite verraten die Wolfsburger mit 160 Kilometer für den e-up (Akku 18,7 kWh) und 190 Kilometer für den E-Golf (Akku 24,2 kWh). Beide Elektroautos sind mit besonders sparsamen Fahrmodi (Eco/Eco+) ausgestattet, die obendrein mit vier aktivierbaren Rekuperationsstufen (D1/D2/D3/B) für noch mehr Reichweite kombiniert sind.

Via CCS-Ladestation (Gleichstrom) dauert der Ladevorgang von VW E-Golf und VW e-up jeweils rund eine halbe Stunde für eine 80-Prozent-Ladung. Ansonsten verspricht Volkswagen für beide Viertürer eine attraktive Serienausstattung, die beispielsweise Klimaautomatik samt Standheizung, Radio inklusive Navigationssystem, Frontscheibenheizung, LED-Tagfahrlicht und sogar LED-Scheinwerfer enthält; letztgenannte allerdings nur für den Golf.

VW e-up & VW E-Golf IAA 2013

Gebaut werden die Modelle mit Elektroantrieb auf den gleichen Produktionsstraßen wie die konventionellen Fahrzeuge. Preise zum E-Golf sind noch keine bekannt, der e-up startet bei 26.900 Euro.

Bilder Auto-Medienportal.Net/Volkswagen