News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Gelungener Einstand: Tesla Model S erobert Norwegen-Charts

Tesla Model S

Mit dem Model S rollt US-Startup Tesla gerade sein zweites Modell in den Welthandel, das natürlich wie schon der Roadster auf Elektropower setzt. In Norwegen wird Modell prompt zu Hit und Spitzenführer der Neuwagen-Charts!

Tatsächlich sind im Netz einige interessante Zahlen aufgetaucht, wobei diese zugegeben etwas unkonventionelle Zeiträume zeigen. Die norwegische Autoseite BilNorge.no beispielsweise verweist auf eine eher knappen Zeit vom 1. bis 9. September 2013. In diesen Tagen wurde der Tesla Model S mehr abgesetzt als typische Verkaufsrenner wie VW Golf oder Mazda CX-5. In Zahlen kommt die Edel-Limousine mit Elektroantrieb auf ganze 6,1 Prozent Marktanteil, Golf und CX-5 hingegen nur auf 4,9 beziehungsweise 4,2 Prozent.

6,1 Prozent: Tesla Model S erobert Norwegen

Der Erfolg mag trotz eines Preises ab rund 80.000 Euro kaum überraschen, werden Elektroautos vom norwegischen Gesetzgeber doch immens gefördert. Beispielsweise fällt auf Stromer keine Mehrwertsteuer an, die in Norwegen bei 25 Prozent liegt. Deswegen gilt auch der Nissan Leaf in Norwegen als bestes Nissan-Modell. Obendrein haben die Norweger mit die höchsten Spritpreise in Europa, während Strom fast ausschließlich aus alternativen Wasserkraft erzeugt wird.

Der Branchendienst AID (Auto Industrie Data) hat übrigens ebenfalls ein paar Zahlen zum Model S parat. Von August bis Mitte September wurden demnach 322 Modelle des US-Stromers neuzugelassen, vom Golf wiederum nur 256 Einheiten. Als Marktanteil nennt der AIDE sogar 6,2 Prozent. Wenig überraschend setzt Tesla Motors daher gezielt auf Norwegen und installiert im Land derzeit vermehrt seine Supercharger-Ladestationen.

Bild Tesla