News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Nissan ZEOD RC 2014: Enthüllung & Streckenpremiere [VIDEO]

Nissan ZEOD RC 2014

Unbekannt dürfte der Nissan ZEOD RC unserem Leser kaum mehr sein, schließlich sind die Pläne der Japaner längst bekannt: 2014 will Nissan die 24 Stunden von Le Mans elektrisch bestreiten. Der Renner jedenfalls ist nun fertig!

Nach 33 Wochen Entwicklung hat Nissan in Yokohama die endgültige Version seines Elektro-Renners enthüllt, welcher bei den 24 Stunden von Le Mans 2014 aus der Box 56 für innovative Boliden starten wird. Konkurrenz wird der Nissan ZEOD RC zwar keine haben, überzeugen soll der Rennwagen aber schon.

Nissan ZEOD RC 2014

Eine Runde elektrisch: Le Mans 2014 kann kommen

Viele der verbauten Komponenten kommen sogar aus der Serie und zwar vom Nissan Leaf, der Motor wie ebenso Akkus spendet. Obendrein ließ Nissan Erfahrungen aus dem Nissan Leaf Nismo RC - einer Rennversion auf Basis des kompakten Serienmodells - einfließen.

Nissan ZEOD RC 2014

Mit den 24-kWh-Akkus will Nissan zumindest eine Runde (13,6 km) in Le Mans rein elektrisch bestreiten, für das komplette Rennen ist der Elektroantrieb natürlich mit einem Range Extender versehen. Bei dem setzt Nissan auf einen kleinen Dreizylinder mit 320 PS, wobei der Modus zwischen Verbrenner und Elektro vom Piloten wählbar ist. Sein Streckendebüt gab der über 300 km/h schnelle Elektro-Renner übrigens gerade das Wochenende, nämlich auf dem Fuji Speedway. Mehr im Video.

Vergleich: Oben finale ZEOD RC-Version, unten die erste

Nissan ZEOD RC 2014

Nisan Nismo ZEOD RC
Bilder & Video: Nissan