News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Oktober 2013: Nissan Leaf führt erneut Norwegen-Charts an

Nissan Leaf Norwegen

Bereits im September eroberte sich Nissans Stromer Leaf die Herzen und vor allem Geldbörsen der Norweger, im Oktober setzte der vollelektrische Japaner seinen Siegeszug fort: Der Leaf führt erneut die norwegischen Auto-Charts an.

Der Leaf ist das meistverkaufte Auto in Norwegen, wohlgemerkt nicht allein unter den Elektroautos, sondern insgesamt. Tatsächlich liegt der Leaf im Oktober 2013 an der Spitze aller norwegischen Neuzulassungen: 716 verkaufte Oktober-Stromer bedeuten für den Nippon-Stromer einen Marktanteil von stolzen 5,6 Prozent.

716 Stromer: Leaf ist die Norwegens Nummer eins

Von Januar bis Oktober 2013 kommt der Nissan Leaf bereits auf 3.755 Neuzulassungen sowie einem Anteil von 3,2 Prozent, was derzeit Platz vier für den Kompakten mit Elektroantrieb bedeutet. Vor allem mit der neuen, zweiten Modellgeneration konnte der Nissan Leaf sein Absatzniveau „nicht nur halten, sondern sogar ausbauen“, wie Jean-Pierre Diernaz (Direktor Elektromobilität Nissan Europa) stolz erklärt.

Interessant: Selbst in ländlichen Regionen ist der Nissan Leaf beliebt, womit der Stromer nicht nur in gut ausgebauten Gebieten wie Oslo begeistern kann. Norwegen setzt für eine saubere Luft allerdings auch gezielt auf Elektroautos, die mit Steuervergünstigungen, Mautbefreiung oder der Nutzung von Busspuren gefördert werden.

Bild: Nissan