News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

2014 im Handel: Kia elektrisiert seinen kompakten Soul

Kia Soul EV

Einen Hybrid haben die Koreaner längst im Portfolio, einen reinrassigen Stromer hingegen (noch) nicht. 2014 aber soll sich genau das ändern, dann nämlich bringt Kia seinen kantigen Soul als Elektro-Version ins Autohaus.

Zur zweiten Jahreshälfte 2014 versprechen die Asiaten ihren Kia Soul EV, welcher der erste Elektro-Kia außerhalb Koreas wird. Tatsächlich testet Kia in seiner südkoreanischen Heimat bereits seit Ende 2011 den Ray EV, dessen Erkenntnisse in den Soul EV einfließen. Der soll sich optisch eng an die neue zweite Soul-Generation anlehnen, welche auf der IAA 2013 erstmals in Europa gezeigt wurde.

2014: Elektro-Soul mit optischen Besonderheiten

Trotzdem soll der Kia Soul mit Elektroantrieb einige Besonderheiten zeigen. Als Energiespeicher dient eine Lithium-Polymer-Batterie mit 27 kWh, die 200 Kilometer Reichweite ermöglicht. Aktuell wird ein Prototyp des Kompakt-Stomers in Konkurrenz zu Nissan Leaf oder Opel Ampera sogar schon in Europa und Nordamerika getestet, wobei es sich allerdings um Soul I handelt, dessen E-Motor 81,4 kW bei 285 Nm leistet.

Vorläufige Daten besagen einen Sprint von null auf Tempo 100 in unter zwölf Sekunden sowie 145 km/h Spitze. Neu zu laden ist der Kia Soul an jeder herkömmlichen Steckdose mit 230/240 Volt in gut fünf Stunden, via Schnelllader (100 kW) in nur 25 Minuten zu 80 Prozent. Unter 20 km/h und beim Rückwärtsfahren erzeugt der Soul EV zur Warnung von Fußgängern ein künstliches Motorengeräusch. Preise des Elektroautos in Serie sind noch keine bekannt.

Bild: Kia


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 9 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!