News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Akku der Zukunft? Volvo entwickelt neuen Speicher [VIDEO]

Volvo Speicherkonzept

Aktuelle Stromer sind in der Regel mit einer Batterie als Energiespeicher ausgestattet, doch gerade die gilt als schwer, teuer und somit wenig effizient. Volvo hat nun eine Idee für die Zukunft, die quasi das komplette Auto einbezieht.

Den Schweden zufolge ist das entwickelte Speicherkonzept geradezu revolutionär, zumal der Speicher auch noch umweltfreundlich ist. Hergestellt aus einer Verbindung aus Kohlefaser, Nanostruktur-Batterien und Super-Kondensatoren ist der Speicher leicht und biegsam, außerdem leistungsfähig. Der Clou: Bestehende Fahrzeugteile wie beispielsweise Kofferraumklappe, Türen oder Radhäuser können mit dem Material problemlos ersetzt werden.

Volvo Speicherkonzept

Volvo-Speicher: Weniger Gewicht, Platz und Kosten

Damit spart der neuartige Speicher Gewicht, Platz und Kosten, was die Effizienz erhöht und diesen für Modelle mit Elektroantrieb oder Plug-in-Hybrid geeignet macht. Entwickelt wurde die Idee zusammen mit neun weiteren Partnern im Rahmen eines EU-Forschungsprojekts, nun will Volvo den Speicher in einem S80 testen.

Geladen werden die in der Kohlefaser eingearbeiteten Kondensatoren via Rekuperation (Rückgewinnung von Bremsenergie) sowie natürlich über externe Quellen. Dank Kondensator funktioniert der Ladevorgang zudem schneller als bei herkömmlichen Akkus. Laut Volvo reicht bereits die Kofferraumklappe, um Batterien aktueller Fahrzeuge als Standardspeicher abzulösen. Die Motorhaube wieder kann die Starterbatterie ersetzen. Türen, Dach und Motorhaube zusammen würden das Gewicht eines Elektroautos schließlich um über 15 Prozent minimieren. Wie sich der Speicher in der Praxis bewährt, bleibt allerdings abzuwarten.


Bilder: Volvo