News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

D-Markt 11/2013: BMW i3 & Renault Zoe dominieren Elektros

Elektroauto Neuzulassungen Deutschland Opel Ampera

Das Jahr 2013 liegt in den sprichwörtlich letzten Zügen, vor Jahresende gibt es aber noch ein paar interessante Zahlen - beispielsweise zu den Stromer-Neuzulassungen im November. Die führen laut KBA zwei Elektros an.

Dem Kraftfahrt-Bundesamt zufolge sind es vor allem zwei Elektroautos, welche die deutschen November-Charts anführen: BMW i3 und Renault Zoe. Der Münchner liegt mit 121 Neuzulassungen knapp vor dem Franzosen (114), der dank seiner früheren Markteinführung jedoch über das Gesamtjahr mit 947 zu 469 Modellen führt.

November 2013: BMW vorn, Renault dahinter

Der drittplatzierte Nissan Leaf muss bereits deutlich Abstand einstecken, kommt der Nippon-Kompakte mit Elektroantrieb doch nur auf 44 Neuzulassungen. Kleines Aber: Die Zahlen verraten leider nicht die ganze Wahrheit, denn nach wie vor listet das KBA allein nach Modellen, nicht aber nach (E)Motor auf.

Zahlen zum smart ed, VW e-up oder den Renault-Stromern Fluence ZE und Kangoo ZE verschwinden daher unter den konventionellen Verkäufen, der Renault Twizy wird gar nicht als Auto anerkannt. Auch der Tesla Model S taucht in den KBA-Zahlen nicht auf, obwohl der Edel-Stromer mittlerweile offiziell in Deutschland verkauft wird.

Deutsche Zulassungen Elektroautos November 2013

(in Klammern Zulassungen aktuelles Jahr)

* aufgeführt unter „Sonstige“, daher eventuell mit weiteren Modellen der Marke vermischt

Bild: © GM Company - Quelle: KBA