News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Nun doch? Audi A2 Elektro oder Hybrid wieder im Gespräch

Audi A2 Concept

2011 wurde er auf der IAA groß gefeiert, die Serie galt schon als fix. Dann folgte die Absage, plötzlich sollte er doch wieder kommen, prompt gab es das nächste Dementi. Jetzt geht das Hickhack um den Audi A2 in die nächste Runde.

Plötzlich ist der Kleinwagen doch wieder im Gespräch, meldet zumindest „Auto Bild“. Auf Basis des kleinen VW Up - bekanntlich gerade als Elektroversion e-up ins Autohaus gestromert - könnte der A2 ebenfalls auf Elektroantrieb oder zumindest einen Hybrid setzen.

Elektro oder Plug-in: Kommt der Audi A2 doch?

Interessant scheint vor allem der Hybrid, wo die Ingolstädter VW-Tochter sogar einen Plug-in-Hybrid verbauen könnte - kombiniert mit dem Dreizylinder-Verbrenner des VW Up. Der up ist prompt das Stichwort, wurde der doch jüngst mit einem solchen 75 PS (55 kW) starken Stecker-Doppelherz präsentiert. Besagter „Twin Up“ beschleunigt in 15,7 von null auf Tempo 100 sowie 140 km/h Spitze, was für Audi eventuell zu zahm wäre.

Die Lösung macht der BMW i3 vor, in dem ein möglicher A2 prompt seinen ärgsten Konkurrenten finden würde: Elektroantrieb plus Range Extender. Ähnlich BMW könnte Audi auf einen Motorrad-Verbrenner setzen, von seiner italienischen Neo-Tochter Ducati. Ob der Audi A2 nun doch ins Autohaus rollt, bleibt jedoch abzuwarten. Scheinbar schauen die Ingolstädter derzeit genau nach München, wie sich der i3 macht.

Bild: Audi