News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Woche 50: Tesla, Ferrari, BMW, VW, smart, Prius, E-Carsharing

Ferrari LaFerrari

Zum Sonntag endet bereits die 50ste Woche des aktuellen Jahres, in zwei Wochen ist 2013 beendet. Bis dahin gibt es allerdings noch einige News, beispielsweise aus Kalifornien von Tesla oder auch aus Italien von Ferrari.

Der „Auto Bild“ gewährte Tesla-Chefdesigner Franz von Holzhausen gerade ein Interview. Gute Nachrichten: Der 2014 kommende Elektro-SUV Tesla Model X ist fast fertig. Parallel arbeiten die Amerikaner sogar schon am Massen-Tesla „3rd Gen“, einer Mittelklasse, die natürlich ebenfalls mit Elektroantrieb ausgestattet wird. Außerdem sind ein Pick-up-Truck und ein neuer Tesla Roadster in Planung. Zum neuen BMW i3 fand der Tesla-Designchef hingegen weniger schöne Worte, ist der Münchner Stromer doch mehr „ein IKEA-Möbelstück als ein Designmöbelstück“. Ganz so böse war die Aussage aber wohl doch nicht gemeint, mehr auf autobild.de.

Alle weg: LaFerrari ausverkauft, Insight vor dem Aus

Gute Nachrichten gibt es auch aus Maranello: Alle 499 Modelle des Hybrid-Renners LaFerrari sind ausverkauft, angeblich lagen für den 1-Million-Euro-Boliden mehr als 1.000 Bestellungen vor. Kleines Aber: Der Ausverkauf ist nicht offiziell, sondern einem Interview von Ferrari-Nordamerika-Chef Marco Mattiacci entnommen.

Honda Insight

Auch bei Honda scheint sich ein Ausverkauf anzubahnen, vom Honda Insight. In Kanada ist der Mildhybrid wohl schon aus dem Autohaus verschwunden, Honda bestätigt noch dementiert einen eventuellen Verkaufsstopp.

Weniger Stromer in Frankreich, smarts für die Polizei

In Frankreich wurden im November 694 Elektroautos neu zugelassen, minus 30 Prozent gegenüber dem Oktober. Klarer Marktführer bei unseren westlichen Nachbarn ist der Renault Zoe mit 288 Zulassungen vor Nissan Leaf (116) und smart eelctric drive (100). Hierzulande muss sich der Zoe dem BMW i3 beugen.

Renault Zoe

Apropos smart: Der kleine Stromer ist nun auch (aber nicht generell) in blau-weiß lackiert und für ein Jahr bei der (Bürger)Polizei Dresden, Leipzig und Chemnitz im Einsatz.

Ebenfalls auf Elektroautos setzt Barcelona, genauer der E-Carsharing-Service ALD Automotive. 27 Modelle vom kompakten Nissan Leaf setzen die Katalanen zur Kurzzeitmiete ein. Im Fokus stehen vor allem kleinere Unternehmen, die Bestellung ist simpel via Smartphone zu tätigen.

Prius als Mängelzwerg, Elektro-up macht Krach

Gute News fabriziert auch mal wieder der Toyota Prius, der Pionier unter den Hybridautos schlechthin. Mit Blick auf die Hauptuntersuchungen adelt der TÜV Süd den Doppelherz-Japaner jedenfalls als Mängelzwerg und Topmodell in den Klassen bis fünf und bis sieben Jahre. Die komplette Übersicht gibt’s auf tuev-süd.de.

Dass Autos mit Elektroantrieb nicht unbedingt leise sein müssen, beweist gerade Volkswagen. Die Wolfsburger haben ein Video ins Netz gestellt, in dem der jüngst in den Handel gerollte VW e-up durchaus Krach macht. Alltagstauglich scheint die Lösung aber nicht.

Bilder: Ferrari, Honda, Renault; Video: Volkswagen


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 5 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!