News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

smart: Neue Generation kommt 2014, neuer Stromer 2016

smart fourjoy IAA 2013

Gerade mal ein Modell hat Kleinwagenhersteller smart derzeit im Angebot, Zuwachs scheint daher dringend nötig. Jener Zuwachs steht auch schon parat, längst ist neben dem Zweisitzer ein neuer Viersitzer geplant - für Ende 2014!

Bei smart tut sich was, schon zum November 2014 soll der neue smart fortwo (Zweisitzer) auf den Markt kommen. Parallel bringt smart einen neuen Viersitzer, welcher bereits zwischen 2004 und 2006 als smart forfour vertrieben wurde. Beide Modelle sind ab nächsten Sommer (2014) zu bestellen, wie „Automobilwoche“ bei einem Konzerntreffen letzte Woche erfahren haben will.

Zwei und vier: Ende 2014 kommen die neuen smarts

Als Antriebe sind für beide Modelle allein Dreizylinder-Benziner vorgesehen, welche Daimler zusammen mit Renault erarbeitet. Interessant: Der Preisunterschied zwischen fortwo (Zweisitzer) und forfour (Viersitzer) fällt angeblich recht klein aus. Aufbauend auf dem fortwo ist auch wieder ein smart electric drive geplant, der allerdings erst 2016 ins Autohaus rollt und bis dahin in aktueller Version erhalten bleibt. Und auch beim neuen Elektro-smart setzt Daimler auf eine Kooperation mit Renault.

Der Viersitzer wird wohl ebenfalls als Elektro-Version angeboten. Einen ersten Vorgeschmack zeigte smart mit der Studie fourjoy auf der IAA 2013, die mit einem alternativen Elektroantrieb ausgestattet war.

Bilder: Daimler