News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Umweltschonende Neuerungen auf der Essen Motor Show

Citroen Cactus IAA 2013

Die Essen Motor Show 2013 setzte im umweltschonenden Segment neue Maßstäbe. Der umweltfreundliche Schwerpunkt wurde bereits bei der Anreise deutlich: In Kooperation mit der Deutschen Bahn wurden attraktive...

...Sonderkonditionen für die Anreise mit dem Zug geboten. Bei der Sonderausstellung „Concept Cars“ konnte der Citroën C-Cactus (Bild oben und unten) bewundert werden. Dieser wurde teilweise aus recycelten Werkstoffen produziert und überzeugte deshalb durch seine umweltfreundliche Herstellung.

Hier das Video zum neuen Citroën: http://www.youtube.com/watch?v=gVy48i3JgR8

Der Automobilhersteller Mercedes überzeugte durch seine "Blue-Efficiency"-Technologie. Diese beinhaltet eine Schaltpunktanzeige, Leichtlaufreifen und ein Start-Stopp-System. Lenkhilfe-, Kühlwasser- und Ölpumpe werden bei der "Blue-Efficiency"-Technologie bedarfsgerecht gesteuert. Je nach Modell kann durch die Technologie auf 100 Kilometer ca. 0,3 Liter Sprit gespart werden. Der CO2-Ausstoß kann um ca. 6,6 Gramm pro Kilometer verringert werden.

Citroen Cactus IAA 2013

Weitere Neuerungen auf der Essen Motorshow2013

Mercedes brachte ebenfalls den Vito E-Cell auf den Markt. Mit einem Elektromotor mit Lithium-Ionen-Akku kann eine Leistung von 60 Kilowatt erzielt werden. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 80 Kilometern pro Stunde kann eine Reichweite von rund 130 Kilometern zurückgelegt werden. Die "Smart Charge Communication Unit" zeigt dem Fahrer an, wo grüner und günstiger Strom gefunden werden kann. Obwohl der Lithium-Ionen-Akku extrem schwer ist, können trotzdem 900 Kilogramm Gewicht hinzugeladen werden.

Tipp: Umwelt schonen und Kosten sparen durch intelligente Recherche

Automobile, die eine Reparatur oder den Einbau eines Rußpartikelfilters benötigen, verursachen mitunter erhebliche Kosten. Wer mit den Preisen oder Leistungen der momentanen Werkstatt unzufrieden ist, kann sich im Internet nach der passenden Werkstatt erkundigen. Je nach Vorgang können extrem hohe Kosten eingespart werden. Die Suche nach der passenden Werkstatt im Internet ist anonym, kostenlos und absolut unverbindlich.

Und hier geht es zur alten Essen Motor Show.

Bilder: Citroen