News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Skoda: VW-Tochter bringt großes SUV auf CrossBlue-Studie

VW CrossBlue Hybrid Concept

Sport Utility Vehicles sind seit Jahren der Trend, weswegen immer mehr Modelle auf den Markt rollen. Skoda plant nun sogar ein richtig großes SUV, dessen Basis angeblich die VW-Studie CrossBlue stellen soll - samt dessen Antrieb!

Rückblick: Auf der NAIAS Januar 2013 präsentierte Volkswagen ein Mid-Size-SUV inklusive alternativen Dieselhybrid unter der Haube. Eben dieses Modell will Skoda nun in die Serie bringen, wie Autocar meldet. Demnach könnte der Skoda-SUV schon 2016 im Handel stehen und auch die Technik der Detroit-Studie übernehmen.

Diesel plus Elektro: Skoda bringt CrossBlue

Tatsächlich soll sich der bis dato noch namenlose Skoda-SUV auch an der Technik des VW CrossBlue bedienen, was dessen Dieselhybrid scheinbar einschließt. Jenes Doppelherz war im CrossBlue als Plug-in-Hybrid ausgelegt, der dem 4,99 Meter langen SUV 306 PS (225 kW) verlieh. Kombiniert wurde der Hybrid aus einem Turbodiesel mit 190 PS sowie einem gleich aus zwei E-Motoren bestehenden Elektroantrieb mit 40 (Vorderachse) und 85 kW (Hinterachse).

VW CrossBlue Hybrid Concept

Die Kombination lieferte obendrein ein maximales Drehmoment von 700 Nm (Diesel 400 Nm), was dem CrossBlue einen Sprint von null auf 100 km/h in 7,5 Sekunden ermöglichte. Im reinen E-Modus konnte der Sechssitzer auf bis zu 120 km/h beschleunigen. Ob genau der gleiche Vollhybrid im Skoda-SUV zum Einsatz kommt, ist derzeit allerdings noch nicht offiziell. Ein Dieselhybrid ist aber auf jeden Fall geplant.

Bilder: Volkswagen


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 5 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!