News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

CES: Ford C-Max Solar Energi Concept mit Solardach [VIDEO]

Ford C-Max Solar Energi Concept

Gerade tobt im US-Zockerparadies Las Vegas die Consumer Electronics Show, kurz CES. Mit dabei sind einige Autobauer wie etwa Ford: Die Amerikaner zeigen ihren C-Max Energi mit einem Solardach zur Energiegewinnung!

Fans wissen, mit dem C-Max Energi preist der Autobauer seinen bekannten Van als alternativen Plug-in-Hybrid an. Eben hier besteht die berühmte Crux, denn wird der Vollhybrid mit Atom- oder Kohlestrom geladen, ist der eigentliche Ökogedanke dahin. Ford aber hat nun die Lösung und präsentiert auf der CES (7. bis 10 Januar) den C-Max Solar Energi Concept, der seine Stromversorgung via Solar sichert.

Ford C-Max Solar Energi Concept

Saubere Solarenergie: Ford C-Max Solar Energi Concept

Neben sauberen Ökostrom ermöglicht das Dach mit insgesamt 1,5 Quadratmeter Solarzellen außerdem eine gewisse Unabhängigkeit vom eigentlichen Stromnetz, da der Akku des C-Max Hybrid jederzeit via Solar geladen wird. Ford zufolge reicht ein Tag, um den Akku komplett zu laden.

Die Leistungsdaten des Ford C-Max Solar Energie Concept entsprechen dem des regulären C-Max Energi. Den Verbrauch nennt Ford mit 108 Miles per Gallon (2,2 l/100 km) in der Stadt beziehungsweise 91 Miles per Gallon (2,6 l/100 km) auf dem Highway. Die Reichweite des Solar-Teilzeitstromers beträgt 620 Meilen oder 990 Kilometer, 34 Kilometer sind allein mit Elektroantrieb möglich. Ob das Solardach tatsächlich in Serie geht, ist derzeit noch ungewiss.


Bilder: Auto-Medienportal.Net/Ford; Video: Ford