News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

ADAC "Gelber Engel": smart ed ist bestes "Stadtauto"

smart ed

Jahr für Jahr vergibt der ADAC seinen Preis „Gelben Engel“ an besonders effiziente Automodelle, anno 2014 scheint vor allem die Kategorie der Stadtautos interessant. In der liegen nämlich gleich drei Stromer vorn.

Bestes „Stadtauto“ laut ADAC ist 2014 der kleine smart electric drive, mit welchen die Mercedes-Tochter bekanntlich die Elektroversion ihres smart fortwo auf die Räder stellt. Auf Platz zwei und drei beim diesjährigen „Gelben Engel“ 2014 folgen prompt zwei weitere Elektroautos: VW e-up und Mitsubishi i-MiEV.

Neues Regelwerk: smart-Stromer gewinnt „Gelben Engel“

Erst auf den Plätzen vier und fünf tauchen mit Toyota Aygo und Mitsubishi Space Star die ersten konventionellen Modelle auf. Ausgezeichnet wurde der smart ed übrigens für seinen Elektroantrieb, seiner Länge respektive Kürze von 2,70 Metern sowie seinem Wendekreis von rund neun Metern, womit der Zweisitzer laut ADAC als „Inbegriff für urbane Mobilität“ gilt. Auch die Reichweite des smart ed von 140 Kilometern sei für die Stadt „vollkommen ausreichend“.

Mit dem in diesem Jahr neuen Regelwerk will der ADAC übrigens mit einigen Unklarheiten aufräumen und die Vergabe des „Gelben Engels“ transparenter gestalten. Als Basis dient der 2012 eingeführte ADAC Autotest, welcher je nach Zielgruppe die wichtigsten Test-Bewertungen benotet. In der Stadt sind dem ADAC zufolge vor allem Punkte wie Fahrzeug-Abmessungen, Rundumsicht, Wendigkeit oder Verbrauch wichtig. Vergeben wird der Mobilitätspreis am kommenden Donnerstag (16. Januar 2014) in München.

Bild: smart