News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

6.900 Tesla Model S: Kalifornier feiern Rekord-Quartal

Tesla Model S

Tesla sorgte zuletzt - zugegeben recht ungewohnt - eher für negative Schlagzeilen, brannten doch gleich zwei Edel-Stromer vom Model S ab. Nun aber gibt es mal wieder gute News, nämlich einen Rekordabsatz im letzten Quartal.

Just auf der aktuellen NAIAS (13. bis 26. Januar) in Detroit posaunte Vertriebschef Jerome Guillen die gute Nachricht aus, ganze 6.900 Elektroautos vom Model S konnte Tesla laut „handelsblatt.com“ im vierten und ergo letzten Quartal 2013 an den Käufer bringen. Damit überflügelten die Kalifornier ihre eigenen Ziel um 20 Prozent oder über 1.100 Neuwagen. 2014 will Tesla auf den guten Zahlen aufbauen, die Aktie des Autobauers stieg prompt um 15 Prozent.

Rekordabsatz: Tesla-Aktie auf neuen Höhenflug

Kurios: Ausgerechnet auf dem europäischen Automarkt schlechthin - Deutschland -, läuft es für Tesla Motors noch nicht so rund. Zwar ist der Tesla Model S seit vier Monaten auf dem hiesigen Markt, die Zahlen aber scheinen eher enttäuschend. Tesla aber bessert nach und verspricht mehr Showräume und Servicecenter, außerdem den Ausbau seiner Supercharger-Schnelllader.

Just in 2014 ist obendrein der Produktionsstart des Crossovers Tesla Model X geplant, der natürlich ebenfalls auf Elektroantrieb setzt. Die Technik wird vom Model S übernommen, auch die Preise sollen auf dem Niveau der Limousine liegen. Und der SUV scheint anzukommen: Tesla zufolge stehen bereits 6.000 Bestellungen in den Büchern.

Bild: Tesla Motors