News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Wochen-Schau #4: Tesla, R8 e-tron, Formel E, CrossBlue, i8

Tesla Model S

Das neue Jahr 2014 ist bereits in seiner vierten Woche, den großen Wochenrückblick auf Green-Motors.de gibt es im Neujahr aber zum ersten Mal. Passiert ist einiges, egal ob bei Tesla, Fisker, car2go, Volkswagen oder in der Formel E!

Bei Tesla gibt es gleich einige Neuigkeiten. Mit ihrem Supercharger-Schnellladestationen wollen die Kalifornier das Manko der mangelnden Reichweite - zugegeben beim Tesla Model S mit bis zu 500 Kilometer weniger gegeben - ausgleichen. Vor allem in der US-Heimat stehen schon einige dieser Supercharger, was Nick Rufford prompt in einem interessanten Video dokumentiert.


Video: Sunday Times Driving

Andererseits gibt es auch einige Negativ-Schlagzeilen zum kalifornischen Startup. In Norwegen beschweren sich etliche Model S-Käufer über streikende Mobil-Ladegeräte, was Tesla wieder am norwegischen Stromnetz ausmacht. Ein Software-Update soll Abhilfe schaffen. In den Staaten musste Tesla Motors ebenfalls nachbessern. An 29.000 Edel-Stromern war ein Wechsel des Ladesteckers (NEMA 14-50, 240 Volt) nötig, der Stecker, Kabel oder Wallbox überhitzen konnte.

Audi’s Elektro-Sportler, Formel E in Donington

Neues gibt es auch zum Audi R8 e-tron, dessen Serie immer wahrscheinlicher wird. Nach ersten Gerüchten um eine Nun-Doch-Kleinserie des Elektro-R8 berichtet „auto motor und sport“, dass der Renn-Stromer 2015 kommt. Audi’s Ziel ist ein Elektroantrieb mit 500 Kilometer Reichweite.

Audi R8 e-tron

Währenddessen lässt sich die Formel E an der ehemaligen Formel 1-Rennstrecke Donington/England nieder. Auf 4.000 Quardatmeter soll nicht nur die Formel E beheimatet werden, sondern wohl auch alle zehn Teams.

CrossBlue in China, Gerüchte um Renault-Studie

Dass der Monster-SUV VW CrossBlue gebaut wird, ist manchen Leser sicher nicht neu. Neu aber: Neben den USA wird der CrossBlue - zuletzt in LA als CrossBlue Coupé gezeigt (Bild unten) - wohl ebenfalls in China gebaut. Das behauptet zumindest Zhang Pijie, General Manager VW-FAW. Losgehen soll es 2017, der verbaute Hybridantrieb wird jedoch aller Wahrscheinlichkeit nach gestrichen.

VW CrossBlue Coupé Concept LA 2013

Hybrid ist auch ein gutes Stichwort für Renault. Auf der nahenden Auto Expo (Februar 2014) in Indien präsentiert die Marke ein neues Concept Car. Was genau, ist derzeit noch unbekannt, die Gerüchteküche will aber schon einen Plug-in-Hybrid unter dem Blech wissen.

Carsharing-Doppel, 12.000 Outlander Plug-ins

Eine Überraschung gibt es in der Carsharing-Branche. Mitte der Woche meldeten car2go und Flinkster plötzlich eine Partnerschaft, die Mitte 2014 fruchten soll. Ohne Extra-Anmeldung können Kunden der beiden Carsharer dann den Service - und ergo Autos - des jeweils anderen Anbieters nutzen, außerdem das Mietfahrradsystem Call-a-bike. Zusammen bringen es die beiden Carsharer auf 6.600 Fahrzeuge und 8.500 Fahrräder.

Mitsubishi Outlander PHEV

Mitsubishi hat ebenfalls gute Zahlen parat. Zum neuen Alternativ-SUV Mitsubishi Outlander PHEV liegen bereits 12.000 Bestellungen vor, die meisten davon aus den Niederlanden. Tatsächlich verkauften die Japaner allein im Dezember letzten Jahres 4.957 Hybridautos des SUVs an unsere Nachbarn, Rekord. In Deutschland ist der Plug-in offiziell ab Mai zu haben.

Hickhack um Fisker, geschrotteter i8-Sportler

Obwohl Fisker eigentlich schon nach China verkauft war, ist der Deal wohl doch noch nicht fix. Am 12. Februar fällt erneut der Hammer, am bieten sind derzeit die Hybrid Tech Holding sowie Wanxiang.

BMW i8 Serie

Und auch BMW hat Ärger, denn ein Vor-Serienmodell des BMW i8 wurde von einem Testfahrer geschrottet. Der Unfall geschah die Tage auf der A92 bei Freising, Schuld war wohl überhöhte Geschwindigkeit. Schaden: 250.000 Euro.

Stromer-Förderung: Kostenloses Parken für Elektros?

Dass es ausgerechnet in Deutschland - Stichtwort Leitmarkt und eine Million Stromer bis 2020 - Elektroautos eher schwer haben, ist nicht neu. Jetzt überlegt der Bund eine neue Förderidee, gebührenfreies Parken. Wie und ob die Idee umgesetzt wird, ist derzeit aber noch offen.

Bilder: Tesla, Audi, Volkswagen, Mitsubishi, BMW


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 7 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!