News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

BMW i3: Teurer als 116d Diesel - Navi neuerdings Extra

BMW i3 ChargeNow

Mit dem i3 hat BMW bekanntlich gerade sein erstes Elektroauto ins Autohaus gerollt, etliche Tausend Bestellungen sollen vorliegen. Parallel zur Markteinführung hat BMW rund 1.000 Ladestationen aufgebaut, die aber nicht billig sind.

Laut „Auto Bild“ kosten die ChargeNow-Ladestationen pro Stunde 2,49 Euro, dazu kommt außerdem eine Grundgebühr von 9,50 Euro. Ab der vierten Stunde an der Ladesäule senkt BMW schließlich den Preis auf einen Euro pro Stunde. Trotzdem kostet der kleine Münchner mit Elektroantrieb je nach Ladeleistung runde sieben Euro auf 100 Kilometer.

Auto Bild: Elektro-i3 kostet mehr als Dieselmodell

Damit fällt der BMW i3 teurer als ein Diesel aus. In einem Vergleich der „Auto Bild“ kommt beispielsweise der kompakte - und ergo größere - BMW 116d auf 6,48 Euro/100 km (bei 1,35 Euro/Liter Diesel), womit der Selbstzünder tatsächlich wirtschaftlicher wäre. Immerhin: Daheim oder bei der Konkurrenz kostet das Laden des Elektroautos nur noch die Hälfte, womit der i3 wieder deutlich günstiger zu betreiben ist.

Parallel gibt es weitere Kritik. So hat BMW in der Serienausstattung des i3 das Navi Professional gestrichen und bietet jenes System seit einigen Tagen nur noch gegen 1.990 Euro Aufpreis an.

Bild: BMW