News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Chicago Auto Show: Korea-Stromer Kia Soul EV enthüllt

Kia Soul EV

Mit dem Soul baut Kia Motors ein Automobil, das sich nicht so recht in ein einzelnes Segment einordnen lassen will. Sei es drum, denn mit dem Soul bringt Kia seinen ersten Stromer in die Serie, den Soul EV - und der wurde nun enthüllt.

Auf der aktuellen Chicago Auto Show 2014 (8. bis 17. Februar) sind gerade die Hüllen gefallen, die Koreaner haben das Serienmodell ihres lang angekündigten Kia Soul EV mit Elektroantrieb präsentiert. Und mit jenem Soul EV macht Kia nicht nur auf „Öko“, sondern quasi ebenso auf „Bio“. Doch von vorn: Der Soul EV stellt Kia erstes Elektroauto in Großserie, das im Spätsommer in Amerika, im Herbst 2014 auch in Europa und ergo Deutschland ins Autohaus kommt.

Erster Kia-Stromer: Soul EV in Chicago präsentiert

Die Reichweite des Kia Soul EV beträgt 130 bis 160 Kilometer, befeuert wird der Elektroflitzer von einem entsprechenden E-Motor mit 110 PS (81 kW) und 285 Nm maximales Drehmoment. Damit rennt der Kia Soul EV - steht für „Electric Vehicle“ gleich Elektroauto - in 12 Sekunden von null auf Tempo 100 sowie 145 km/h Spitze, was der aktuellen (E)Norm entspricht.

Kia Soul EV

Beim Rollen und Bremsen gewinnt der Kia Soul EV Energie zurück, die laut Kia immerhin zwölf Prozent beträgt. Der Lithium-Polymer-Akku mit 27 kWh ist im Unterboden verbaut, was insbesondere im Innenraum den gewohnten Platz erhält. Im Vergleich zur direkten Konkurrenz wie Nissan Leaf oder BMW i3 zeigt der Kia Soul EV kein eigenständiges Design, sondern ist wie der VW e-Golf lediglich auf Elektroantrieb umgebaut. Trotzdem gibt es einige Unterschiede des EV zu den konventionellen Soul-Geschwistern, etwa die Kontrastlackierung, aerodynamisch modifizierte Räder oder gewisse Akzente im Interieur.

Öko-Stromer: Warum der Kia Soul EV „Bio“ ist

Schon vor der Premiere auf der Chicago Auto Show erklärte Kia Deutschland zudem, dass der Kompakt-Stromer aufgrund seiner Bio-Materialien von der Prüforganisation UL Environment eine Art „Öko“-Siegel erhalten habe. Zehn Prozent der Innenraum-Kunststoffe des Elektroautos sind aus nachhaltigen Bio-Quellen gewonnen, was für 19 Interieur-Teile wie Türverkleidungen, Polster oder Teppiche gilt. Produziert sind diese biologisch abbaubauren Kunststoffe (Schaumstoff, Gewebe) aus Biomasse, welche durch Photosynthese hergestellt wird.

Kia Soul EV

Gedacht ist der Kia Soul EV schließlich für den Weltmarkt. Schrittweise sollen dem ersten Kia-Stromer weitere elektrifizierte Modelle folgen, worunter Kia Motors neben reinen Elektroautos auch Fahrzeuge für die Langstrecke mit Plug-in Hybrid oder Brennstoffzellenantrieb versteht. Eines aber verriet Kia in Chicago noch nicht, die Preise des Soul EV.

Kia Soul EV
Bilder: Kia