News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Update Elektroauto-Zahlen 01/2014: i3 vor Leaf und Zoe

Zulassungen Elektroautos 2014

Nachdem das KBA die Tage mit technischen Problemen zu kämpfen hatte, sind nun die Neuzulassungen für den Januar 2014 veröffentlicht. Interessant sind hier natürlich die Stromer, wo (inoffiziell) BMW vor Nissan und Renault führt.

Der Abstand der Münchner mit ihrem Carbon-Stromer i3 ist dabei recht deutlich. Mit 229 Januar-Neuzulassungen liegt der i3 klar vor dem kompakten Leaf von Nissan sowie dem Zoe von Renault, die jeweils nur 71 beziehungsweise 48 Zulassungen verbuchen. Gut dabei ist allerdings auch der Model S von Tesla, der zwar nur 30 Neuzulassungen im Januar 2014 erzielt, dafür aber mit 1,4 Prozent in seinem (Oberklasse)Segment den größten Marktanteil aller jeweiligen Elektroautos erreicht.

Januar 2014: BMW führt nach Zahlen, Tesla nach Prozent

Einige Modelle mit Elektroantrieb - Stichwort smart electric drive oder VW e-up - verschwinden leider unter den „Allgemeinzahlen“, schlüsselt das KBA doch nach wie vor lediglich nach Modell, nicht aber nach Antrieb auf. Andere Modelle wie Volt oder i-MiEV wurden wieder in so geringen Stückzahlen neuzugelassen, dass diese vom KBA nur zusammengefasst und somit verwaschen unter „Sonstige“ aufgezählt werden.

Da im Januar 2014 genau 541 Elektroautos erstmals zugelassen wurden und die unten aufgezählten Modelle lediglich 394 Einheiten ergeben, sind tatsächlich noch 147 Elektroautos „inoffiziell“. Insbesondere smart und Volkswagen dürften mit ihren Modellen die Top 5 sprengen können, vollständig ist die folgende Aufzählung daher nicht. Die KBA-Zahlen zeigen außerdem, dass die meisten Neuzulassungen an gewerbliche Halter gehen. Beim Leaf machen diese beispielsweise über 97 Prozent aus.

Neuzulassungen Elektroautos Januar 2014

(MA: Marktanteil im Segment/G: gewerbliche Halter)

Bild: BMW