News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Preisverfall bei Tesla? Model S derzeit schon ab 65.000 Euro

Tesla Model S

Als der Edel-Stromer hierzulande auf den Markt kam, kostete die Oberklasse mit Elektropower noch rund 72.000 Euro. Seither scheint die Limousine fast monatlich günstiger zu werden, aktuell ist der Model S ab 65.000 Euro zu ordern!

Kostete der Tesla Model S zu seinem deutschen Marktstart Mitte 2013 noch 72.000 Euro inklusive Steuer, liegt der Preis für die 60-kWh-Variante mit 306 PS (225 kW) und 390 Kilometern Reichweite (laut NEFZ) derzeit bei nur noch 65.740 Euro. Darin enthalten sind neben der Steuer 440 Euro als „Ziel- und Behördengebühr“, womit der Tesla Model S eigentlich sogar nur 65.300 Euro kostet.

Model S immer günstiger: Mangel an Nachfrage?

Tatsächlich wurde die Oberklasse mit Elektroantrieb die letzten Monate quasi in „Tausenderschritten“ immer wieder günstiger, was vom Hersteller Tesla Motors allerdings kaum kommuniziert wird. Gründe für den stetigen Preisverfall lassen sich daher nur spekulieren, wahrscheinlich könnte die in Deutschland eher mangelnde Nachfrage sein.

Im Januar wurden vom Model S gerade mal 30 Modelle zugelassen, während der Edel-Stromer anderswo durchaus Erfolge feiert. Möglich wären die fallenden Preise aber auch aufgrund sinkender Akku- und somit Produktionskosten. Immerhin hat Tesla auf dem aktuellen Genfer Autosalon (6. bis 16. März) gerade angekündigt, sein Europa-Netzwerk an Tesla Stores und Supercharger-Schnellladern weiter auszubauen. Aufgeben werden die Kalifornier also kaum.

Bild: Tesla