News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Genf 2014: SsangYong XLV Concept feiert Premiere

Der Genfer Autosalon ist seit Sonntag bereits wieder automobile Geschichte. Einige Modelle und Studien sind aber durchaus erwähnenswert. Beispielsweise die SUV-Studie SangYong XLV Concept.

SsangYong XLV Genfer Autosalon 2014

Mit der Premiere des XLV Concept Cars feierte SsangYong auf dem 84. Genfer Autosalon eine der vielen Weltpremieren. Wobei sich die Südkoreaner einmal mehr individuell sowie zweckmäßig zeigten. Der SsangYong XLV - steht für eXiting smart Lifestyle Vehicle - nämlich ist als zweckmäßiges SUV im B-Segment ausgelegt. Dieser bietet bis zu sieben Personen Platz und ist zudem von einem Hybridantrieb befeuert.

SsangYong XLV Genfer Autosalon 2014

SsangYong XLV Concept: 7-Sitzer mit Doppelherz

Tatsächlich entpuppt sich jener Hybrid sogar als Dieselhybrid. Denn der Antrieb besteht aus einem 1,6 Liter großen Diesel plus dem obligatorischen, aber nur 14 PS (10 kW) starken Elektroantrieb. Dazu gibt es noch einen Lithium Ionen Akku mit 500 Wh bzw. 0,5 kWh. Damit dürfte die Studie kaum ein Vollhybrid, sondern lediglich ein Mildhybrid sein. Trotzdem reduziert die Technik laut SsangYong die CO2 Emissionen des 4,43 Meter langen SUVs (B/H/R: 1,85/1,60/2,60 m) um zehn Prozent. Als konkreten Wert nennen die Asiaten übrigens 98 g/km mit manuellen Getriebe bzw. 109 g/km mit Automatik. Weitere Daten wurden nicht verraten.

+++ Alle News zu Genf 2014 +++

SsangYong XLV Genfer Autosalon 2014

Interessant ist dafür das Sitzkonzept des XLV, das SsangYong als 2+2+2+1-Konfiguration bezeichnet. Der siebte Sitz nämlich ist sowohl in der zweiten wie auch dritten Sitzreihe einsetzbar, was eine gewisse Flexibilität erlauben soll. Zum bequemeren Ein- und Aussteigen setzen die Koreaner auf gegenläufig öffnende Türen. Ein weiteres Highlight ist das zweischichtige Glasdach, das dank einem feinen Partikelfilm zwischen den zwei Glasschichten auch noch elektronisch variiert werden kann.

SsangYong XLV Genfer Autosalon 2014

SsangYong XLV Genfer Autosalon 2014

SsangYong XLV Genfer Autosalon 2014

SsangYong XLV Genfer Autosalon 2014
Bilder: SsangYong


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 8 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!