News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Nach Tesla-Erfolg: Porsche überlegt Elektro-Sportwagen

Porsche Boxster E 2011

Mit dem Roadster und insbesondere mit dem Model S ist dem US-Startup Tesla der große Wurf gelungen, was auch die renommierten großen Autobauer aufhorchen lässt. Porsche etwa überlegt nun ebenfalls einen Elektro-Sportler.

Porsche-Boss Matthias Müller gab gegenüber „auto motor und sport“ entsprechende Überlegungen zu und beantwortete eine direkte Frage nach einem Elektroauto schlicht und ehrlich mit „Ja“. Grund scheint vor allem der weltweite Absatz-Boom der rein elektrisch befeuerten Sportlimousine Tesla Model S.

Rückblick: Porsche Boxster E mit 245 Elektro-PS

Tatsächlich wäre ein Elektro-Sportler bei Porsche kaum neu, schon 2011 hatten die Schwaben mit dem auf Elektroantrieb umgebauten Boxster E für Furore gesorgt. Ausgestattet war der Elektro-Boxster damals mit gleich zwei E-Motoren auf Vorder- und Hinterachse, die zusammen als Allrader 180 kW beziehungsweise 245 PS bei 540 Nm lieferten.

Porsche Boxster E 2011

Mit der E-Power beschleunigte der Boxster E in nur 5,5 Sekunden von null auf Tempo 100 sowie 200 km/h Spitze. Und selbst als Hecktriebler mit nur einem E-Motor (90 kW/122 PS bei 270 Nm) erreichte der Boxster E Werte von 9,8 Sekunden sowie 150 km/h. Als Energiespeicher diente dem E-Sportler ein 341 Kilogramm schwerer Lithium-Eisen-Phosphat-Akku mit 29 kW, der 170 Kilometer Reichweite ermöglichte.

Müller: Wenn ein Elektro, dann ein echter Elektro

Obwohl es seither um den Power-Stromer still geworden ist, wurde der Porsche Boxster E laut Müller „immer weiterentwickelt“. Schon die nächste Boxster-Generation könnte daher „auch als reine E-Version“ auf den Markt kommen, beschlossen ist das aber noch nicht.

Porsche Boxster E 2011

Wenn Porsche ins Segment der Elektroautos einsteigt, dann wird das Modell laut Müller jedenfalls ein echter Stromer. Einem Range Extender á la Fisker Karma schiebt der Porsche-Chef hingegen einen Riegel vor. Ein Manko sieht Müller außerdem noch in der Reichweite, die für Elektroautos und somit einem rein elektrischen Porsche „mindestes 300, besser 400 Kilometer“ bieten müsste.

Bilder: Porsche


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 6 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!