News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Toyota FCV: Video erklärt Technik der Wasserstoff-Limousine

Toyota FCV

2015 ist es so weit, Toyota bringt sein erstes Serienmodell mit Wasserstoff beziehungsweise Brennstoffzelle unter der Haube auf den Markt. Wie aber funktioniert der alternative Antrieb? Ein neues Video erklärt die Technologie!

Erste Details zum Toyota FCV 2015 sind längst bekannt, beispielsweise der Elektroantrieb mit „mehr als 100 kW“ (über 136 PS). Platz bietet der auf der Toyko Motor Show Ende 2013 erstmals gezeigte Toyota FCV Concept vier Passagieren, betankt wird das Fahrzeug in rund drei Minuten und damit genau so schnell wie ein konventioneller Benziner oder Diesel.

Über 100 kW/136 PS, Platz für vier: Toyota FCV

Elektroautos hingegen brauchen selbst an einer Schnellladestation eine halbe Stunde, womit der Brennstoffzellenantrieb einen seiner Vorteile ausspielt. Nachzeile bietet die Technologie aber ebenso. Beispielsweise fehlt es derzeit noch an der Infrastruktur, auch die Herstellung von Wasserstoff als Treibstoff wirft mehr als eine Frage auf.

Trotzdem: 2015 geht der FCV in die Serie. Billig wird die zuletzt auf dem Genfer Autosalon 2014 gezeigte Mittelklasse dann aber nicht, selbst wenn Toyota einen Kaufpreis von „weniger als 80.000 Euro“ verspricht.

Bild & Video: Toyota