News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Vier- statt Dreikampf: Peugeot kehrt 2014 in WEC zurück

Peugeot 908 Hybrid4

Unvergessen sind Langstrecken-Fans die Tage, als Audi sich mit Peugeot um die Vorherrschaft in Le Mans balgte. Nun kommt es zu einer Neuauflage, 2014 kehren die Löwen in die WEC zurück. Aus dem Drei- wird somit ein Vierkampf!

Audi, Toyota, Porsche und nun auch noch Peugeot, besser könnte die WEC 2014 nicht aufgestellt sein. Erst Anfang 2012 verabschiedete sich Peugeot wegen wirtschaftlicher Probleme aus der WEC, obwohl man große Erfolge feiern konnte. Mit dem 2007 bis 2010 eingesetzten Peugeot 908 HDi FAP samt 5,5-Liter-V12-Diesel (700 PS) unter der Haube gewannen die Löwen mit dem Piloten-Trio Alexander Wurz, Marc Gené und David Brabham 2009 beispielsweise die legendären 24 Stunden von Le Mans.

2009: Peugeot Diesel gewinnt 24 Stunden von Le Mans

2011 folgte der LMP1-Nachfolger Peugeot 908, der auf dem Genfer Autosalon 2011 sogar als Peugeot 908 Hybrid4 (Bild) mit Hybridantrieb und 59 kW starken Elektroantrieb vorgestellt wurde. Mit dem Hybrid-Renner wollte Peugeot die 24 Stunden von Le Mans 2011 bestreiten, zog diesen wegen Sorgen mit der Zuverlässigkeit jedoch zuvor zurück. Ersetzt vom konventionellen 908 konnten die Löwen trotzdem die Plätze zwei bis vier erobern - hinter Audi.

2012 war schließlich das Renndebüt des Hybrid-Version des 908 geplant, was wegen dem Rückzug jedoch nicht mehr umgesetzt wurde. 2014 wagen die Löwen nun wie Porsche ein Comeback. Noch diese Woche wird der neue LMP1-Renner präsentiert, technische Daten sind aktuell noch keine bekannt. Hybridpower hat der Peugeot-Renner reglementbedingt aber auf jeden Fall unter der Haube, möglicherweise setzen die Franzosen wie Audi auf einen Dieselhybrid. Update folgt.

Update 2. April 2014: Haben Sie es bemerkt? Green-Motors. de hat Sie mit dem WEC-Comeback von Peugeot in den April geschickt. April April...

Bild: Peugeot


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 7 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de