News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

2021: Toyota Hybride schon jetzt unter CO2-Grenzwerte

Toyota Prius Familie

Kohlenstoffdioxid ist längst als Klimakiller geächtet, vor allem bei Neuwagen schaut man mittlerweile sehr genau auf die Emissionen. Ab 2021 gelten in der EU neue Grenzwerte (95 g/km), die mancher schon heute erfüllt!

Mit seinen Hybriden liegt Toyota tatsächlich schon heute unter den 2021er CO2-Werten von 95 g/km, im Schnitt emittiert die Toyota-Hybridflotte - inklusive Lexus - nur 88,7 Gramm CO2 pro Kilometer. Die Effizienz der Toyota Hybridautos wurde gerade erst vom KBA (Kraftfahrt-Bundesamt) bestätigt.

Wenig CO2, wenig Durst: Toyota & Lexus Hybride

Die genannten Daten entsprechen zudem einem Durchschnittsverbrauch von lediglich 3,9 Liter auf 100 Kilometer, womit die Modelle laut Toyota ideal zur CO2-Reduktion von Dienstwagenflotten sind. Ausgewertet wurden vom KBA in Flensburg insgesamt 20.654 verkaufte Hybridfahrzeuge in zehn verschiedenen Modellreihen vom Kleinwagen mit 101 PS (74 kW) bis hin zur (Lexus)Luxuslimousine mit 445 PS (327 kW) sowie mit Vier-, Sechs-, oder Achtzylinder und Front-, Heck- und Allradantrieb.

Als aktuell effizientestes Modell der Toyota Hybridflotte gilt übrigens der Toyota Prius PHV mit Plug-in-Hybrid. Mit vollen Akkus kommt die Plug-in-Variante des „Urhybrid“ Toyota Prius auf gerade mal 2,1 Liter je 100 Kilometer und eine CO2-Emission von 49 g/km. Kein Wunder allerdings, kann der Prius Plug-in doch bis zu 25 Kilometer mit Elektroantrieb und somit ohne einen Tropfen Benzin fahren.

Startschuss 1997: Toyota und Coaster als Hybridpioniere

Hinter dem Erfolg stecken natürlich Jahrzehnte der Entwicklung. Bereits 1997 rollte Toyota mit dem Coaster seinen ersten Hybrid auf den Markt, der 2000 auch nach Europa und (Nord)Amerika kam. Über 15 Jahre später machen die Modelle mit Vollhybrid 28 Prozent der Toyota-Verkäufe (Stand 2013) aus.

Jüngstes Beispiel der Toyota Entwicklungsarbeit ist der Ende 2013 geliftete Lexus CT. Im Zuge der Modellauffrischung wurde unter anderem der Hybridantrieb des Lexus CT 200h optimiert, womit der Kompakte nur noch 82 Gramm CO2 pro Kilometer und somit fünf Gramm weniger als zuvor emittiert.

Bild: Toyota