News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Audi A4 B9: Neue Generation kommt als Hybrid

Vier Generationen hat der Audi A4 mittlerweile hinter sich, zum kommenden Jahr steht das neue Modell B9 an. Das wird erstmals mit Hybridpower ins Autohaus rollen, wobei es zum Doppelherz nach wie vor Fragezeichen gibt.

Audi A4 B8 2011

2015 ist es so weit: Mit dem A4 B9 bringt Audi nach A4 B5 (1994 bis 2001), A4 B6 (2000 bis 2004), A4 B7 (2004 bis 2008) und dem aktuellen A4 B8 (seit Ende 2007) die fünfte A4-Generation namens B9 auf den Markt. Schaut man sich die Bauzeit der einzelnen Generation an, scheint die Zeit der Wachablösung mehr als reif. Bis 2015 hat der Audi A4 B8 - günstige Gebrauchte gibt es im Modellverzeichnis von mobile.de - acht Jahre auf dem Buckel, während die Vorgänger B4, B5 und B6 jeweils gerade mal vier Jahre überdauern durften.

Neuer Audi A4 B9: Die Kraft der zwei Herzen

Wie das hybride Doppelherz unter der Haube des A4 B9 „e-tron“ - so kennzeichnet Audi bekanntlich seine (teil)elektrifizierten Modelle - ausschaut, darüber ist sich die Fachpresse allerdings noch nicht einig. Als sicher gilt die Übernahme der Technik aus dem wohl Mitte 2014 erscheinenden Audi A3 e-tron, dessen Plug-in-Hybrid aus einem 1,4-Liter-Turbobenziner (150 PS) und dem typischen E-Motor (102 PS) besteht, die zusammen 2014 System-PS bei 350 Nm stemmen.

Aber: Der E-Motor fällt im Audi A4 e-tron wohl etwas stärker aus als im kompakten A3, wie Autocar schon Ende 2013 erfahren haben wollte. Offiziell ist zwar noch nichts, sicher ist der A4 B9 e-tron aber auf jeden Fall - auch, weil mit dem neuen Audi-Entwicklungschef Ulrich Hackenberg ein ganz neuer Wind bei Audi weht. Selbst ein reines Elektromodell ist angeblich wieder geplant, allerdings als SUV und „Tesla Schreck“ statt in Form des Audi A4 B9.

Audi A4 B9 kommt 2015 - A4 B9 Plug-in 2016?

Der Plug-in aus dem A3 soll jedenfalls auch anderen Modellen zugute kommen, was neben A4 dessen Ableger A5 (Coupé/Cabrio), die höher positionierten Baureihen A6 und A8 sowie die SUVs Q5, Q6 und Q7 einschließt. Samt und sonders sind die Hybridversionen als Vollhybrid geplant, die 50 bis sogar 65 Kilometer rein elektrisch schaffen und so - zumindest bei vollen Akkus - Verbrauch und Emissionen drosseln.

Der Verbrenner in der Hybridvariante des kommenden Audi A4 B9 scheint übrigens ebenfalls noch nicht sicher, letzten Meldungen zufolge könnte sogar jeder Motor in Kombination mit einem Elektromotor möglich sein. Neben den Benzinern sind somit auch die Diesel inbegriffen, weswegen der A4 e-tron sogar als (weiterer) Dieselhybrid ins Autohaus kommen könnte. Die Markteinführung des Hybrids dürfte übrigens erst 2016, somit ein Jahr nach dem konventionellen A4 B9 geschehen. Noch aber ist nichts offiziell, Update folgt.

Bild: Audi