News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Volvo XC90 2015: Neue Generation als Hybrid & Elektroauto

Volvo Concept XC Coupé 2014

Dass der neue XC90 2015 als Hybrid ins Autohaus rollt, ist längst beschlossen. Nun aber hat Volvo-Mann Dennis Nobelius eine kleine Sensation verraten, denn neben dem Doppelherz ist der Volvo XC90 II auch als reiner Elektro geplant!

Seit 2002 steht der Volvo XC90 in erster Generation im Autohaus, eine Wachablösung scheint längst überfällig. 2015 steht diese Ablösung endlich an, gegenüber „Autocar“ verriet Dennis Noblius (Vizepräsident „Vehicle Line 90“ Modellprogramm) gerade einige neue Details. So fällt die zweite Generation des 7-Sitzer-SUVs mit rund 4,90 Meter gut zehn Zentimeter länger aus, dazu wird der XC90 II breiter und flacher. Als Motoren kommen nur noch Vierzylinder zum Einsatz, ein alternative Variante mit Plug-in-Hybrid war schon bekannt.

Volvo XC90 2015: Hybrid mit Benziner statt Diesel

Im Gegensatz zum Volvo V60 Plug-in-Hybrid wird der XC90 Plug-in jedoch nicht von einem Dieselhybrid befeuert, sondern von einer Benziner-Elektro-Kombination. Ausgelegt als Vollhybrid verspricht Nobelius den XC90 Plug-in-Hybrid mit bis zu 50 Kilometer elektrischer Reichweite sowie rund 300 PS Systemleistung. Neu: Parallel zum Hybrid sind weitere alternative Versionen des XC90 II mit reinem Elektroantrieb sowie ein Mildhybrid mit Schwungradspeicher geplant.

Volvo Concept XC Coupé 2014

Einen ersten Vorgeschmack auf den Volvo XC90 2015 zeigte der Autobauer übrigens auf der NAIAS 2014 mit der Studie Volvo XC Coupé (Bilder). Konkurrenz findet der (teil)elektrifizierte Siebensitzer schließlich im kommenden Tesla Model X (2015), im möglichen Audi Q8 e-tron ab 2017 oder im Mitsubishi Outlander PHEV. Wann die alternativen Modelle des Volvo XC90 II in den Handel kommen, ist derzeit aber noch offen.

Bild: Volvo


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 8 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de