News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Audi TT offroad concept: Q4-Vorschau in Peking präsentiert

Audi TT offroad concept

Unter Experten gilt er als kommender Q4, auch eine Serie scheint schon beschlossen. Audi selbst bezeichnet seine Peking-Studie (noch) als TT offroad concept, die tatsächlich den TT widerspiegelt - mit deutlich mehr Bodenfreiheit!

+++ Alle News zur Auto China 2014 +++

Wie versprochen hat Audi auf der Auto China (20. bis 29. April) mit dem TT offroad concept eine Studie in Form eines fünftürigen SUV-Crossovers enthüllt, die von einem alternativen Plug-in-Hybrid befeuert wird. In Serie dürfte der Viersitzer aber wohl eher als Audi Q4 gehen, wobei die Modellbezeichnung von Audi noch diskret vermieden wird.

Audi TT offroad concept

Audi TT als Offroad-Variante: Q4 oder nicht Q4?

Mit 4,39 Metern Länge entspricht der Audi TT offroad concept jedenfalls der Länge des Audi Q3, ist aber deutlich kürzer als der Audi Q5 (4,63 m). Auch in der Breite (1,85 m) zeigt der Audi TT offroad concept die Maße des Q3 (1,83 m), ist mit 1,53 Metern Höhe aber ganze acht Zentimeter flacher. Im Radstand kommt die Crossover-Studie auf 2,63 Metern, den Kontakt zum Untergrund gewähren 21-Zöller.

Audi TT offroad concept

Das Design des möglichen Audi Q4 spiegeln sich klar die Formen des neuen Audi TT dritter Generation, den die Volkswagen-Tochter erst im März auf dem Genfer Autosalon 2014 vorstellte. Auch das sogenannte „Virtual Cockpit“ stammt aus dem neuen TT-Renner. Der verbaute (Plu-in)Hybridantrieb ist wieder gut bekannt, nämlich von der 2014er NAIAS in Detroit und der damaligen Studie Audi allroad shooting brake.

Audi TT offroad concept

Auto China 2014: Audi TT offraod concept Crossover

Wie im Januar kombiniert der Antrieb einen 292 PS starken, zwei Liter großen TFSI mit zwei E-Motoren mit 55 PS und 270 Nm auf der Vorderache beziehungsweise 115 PS und 270 Nm auf der Hinterachse. Zusammen stemmt der Hybrid 408 System-PS bei 650 Nm, womit der Audi TT offroad concept in nur 5,2 Sekunden von null auf Tempo 100 und 250 km/h Spitze rennt. Trotzdem schluckt der Crossover nur 1,9 Liter, schafft der Audi TT offraod Concept als Vollhybrid doch mit vollen Akkus (8,8 kW) bis zu 50 Kilometer allein mit seinem Elektroantrieb - mit leeren Akkus dürfte der Verbrauch natürlich deutlich höher ausfallen.

+++ Alle News zur Auto China 2014 +++

Neben dem Audi TT offraod concept parkt in China übrigens ein weiterer Plug-in-Hybrid, nämlich der neue Audi A3 e-tron als erster Plug-in mit Audi-Logo überhaupt. Ebenfalls in Peking dabei ist die Audi A3 Limousine. Geht der Crossover tatsächlich in Serie, wäre ein Konkurrent der BMW X4, welcher gerade auf der New York Autoshow gezeigt wird.

Audi TT offroad concept

Bilder: Audi