News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Offiziell: Tesla Motors gibt Namen Model E für Mittelklasse auf

Tesla Model S

Dass Tesla einen neuen Einstiegsstromer plant, ist längst bekannt. Auch beim Namen geisterte bereits ein Begriff durch die Medien: Model E. So aber wird die Tesla-Mittelklasse definitiv nicht heißen, wie die Kalifornier gerade verkündeten.

Einige Infos zur kommenden Mittelklasse sind längst bekannt, beispielsweise der Preis von rund 35.000 Dollar (25.200 Euro). Beim für Tesla typischen Elektroantrieb bleibt es natürlich ebenfalls. Um die 200 Meilen (320 km) soll der „Model E“ ermöglichen, außerdem 20 Prozent kleiner ausfallen als die Oberklasse Tesla Model S (Bild). Model E heißt der Mittelklasse-Stromer aber mit Sicherheit nicht, wie green.autoblog.com gerade meldet.

David gegen Goliath: Kein Model E von Tesla

Überraschend scheint die Wendung aber kaum, hatte sich doch Ford Anfang des Jahres den Namen Model E schützen lassen, womit Ford alten Traditionen - Model A, Model B, Model C - folgt. Model E kann der neue Tesla-Stromer somit kaum heißen, wobei das Startup laut green.autoblog.com tatsächlich am Namen interessiert war. Angeblich hatte beziehungsweise wollte sich Tesla Motors ebenfalls den Namen schützen lassen, und auch CEO Eleon Musk nutzte den Namen Model E in den Medien recht gern. Nach einem „Studium der kalifornischen Trademarks“ (Handelsmarken) ist Tesla aber nun plötzlich aufgefallen, das die Bezeichnung Model E schon vergeben ist - eben an Ford.

Tesla zufolge wird der Name Model E daher nicht „mehr mehr verfolgt“, was aus den genannten Gründen aber keine Überraschung ist. Wie der Mittelklasse-Stromer unter Tesla Model S und dem 2015 kommenden Crossover Tesla Model X heißen wird, ist jedenfalls ungewiss. Neue Ideen hatte Tesla noch keine parat.

Bild: Tesla