News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

LS-218: Lightning kündigt weltweit stärkstes (E)Superbike an

Lightning LS-218

Der E-Antrieb hat längst den Weg ins Auto gefunden, mittlerweile kommen aber auch immer mehr Motorräder mit Elektro-Power auf den Markt. Nun hat Lightning das weltweit stärkste E-Superbike mit Straßenzulassung versprochen.

Schon am 17. Mai - ergo morgen Samstag - wollen die Kalifornier ihre LS-218 vorstellen, deren Elektroantrieb 185 PS (136 kW) bei 228 Nm maximales Drehmoment stemmen soll. Derzeit gibt es zwar nur einen ersten Teaser, der aber lässt hoffen. Präsentiert wird das Superbike auf dem Quail Motorcycle Gathering in Carmel/Kalifornien.

Lightning LS-218: Ein Name als Hommage

Viele Daten zur Lightning LS-218 sind derzeit noch keine bekannt. Offiziell ist lediglich die Reichweite von 100 Meilen (160 Kilometer) mit der Standard-Batterie, die am Schnelllader in nur 30 Minuten neu geladen ist. Der Standard-Akku fasst übrigens 12 kWh, parallel stehen zwei größere Batterien mit 15 und 20 kWh zur Option.

Konkrete Fahrdaten wird das 2006 gegründete Startup wohl bei der Premiere am Samstag verraten. Die LS-218 ist jedenfalls ein direkter Ableger des Elektro-Superbikes, mit denen Lightning zahlreiche Rennen in AMA und FIM gewonnen hat. Auch der Name LS-218 leitet sich von der Rennversion ab, die sich 2011 in Bonneville mit 218 Meilen pro Stunde (knapp 351 km/h) zum schnellsten Elektro-Superbike der Welt kürte. 2013 gewann jene Maschine außerdem das legendäre US-Bergrennen am Pikes Peak, mit über 20 Sekunden Vorsprung und gegen 93 Konkurrenten - auch mit Verbrenner.

Was der Straßenrenner mit Carbon-Rahmen kosten wird, ist derzeit noch offen. Update folgt - nächste Woche!

Bild: Lightning Motorcycles