News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Le Mans 2014/Garage 56: Nissan ZEOD RC Crashtest [VIDEO]

Nissan ZEOD RC 2014

Die ambitionierte Nissan-Idee ist längst bekannt: Mit dem ZEOD RC will der japanische Autobauer in Le Mans 2014 aus der Garage 56 für alternative Rennwagen starten und zumindest eine Runde (á 13,6 km) elektrisch fahren.

Schon Ende 2013 wurde der finale Elektro-Renner enthüllt, nun absolvierte der Nissan ZEOD RC den obligatorischen Crashtest. Highspeed-Kameras zeigen, wie die Front des Carbon-Boliden als Knautschzone herhalten muss und so schließlich den Fahrer im Cockpit schützt. Apropos Fahrer: Neben dem Spanier Lucas Ordoñez aus der hauseigenen Nissan Playstation GT Academy sind mittlerweile Wolfgang Reip (Belgien) und Satoshi Motoyama (Japan) bestätigt.

Eine Le Mans Runde rein elektrisch: Nissan ZEOD RC

Der Elektroantrieb des Nissan ZEOD RC stammt bekanntlich aus dem Nissan Leaf, wobei die E-Motoren auf 200 bis 240 kW gesteigert wurden und über 300 km/h Spitze erlauben. Der 24-kWh-Akku wurde wieder eins zu eins aus dem Leaf übernommen und liefert Energie für eine (elektrische) Runde. Danach schaltet sich ein Dreizylinder-Benziner mit 400 PS als Range Extender zu, der im Renntrimm innerhalb einer Stunde die Akkus neu auflädt.

Ligier JS P2 Nissan 2014

Neben dem innovativen Elektro-Renner startet Nissan außerdem mit Onroak Automotive in der LMP2. Der hier eingesetzte Renner Ligier JS P2 Nissan wird konventionell befeuert und von Alex Brunde (GB), Jann Mardenborough (GB) und Mark Shulzhitskiy (Russland) pilotiert. Die 24 Stunden von Le Mans 2014 finden am 14. und 15. Juni statt.

Bilder: Nissan, Video: Nismo