News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Pikes Peak 2014: Tajima peilt neuen Elektro-Rekord an [VIDEO]

APEV E Runner 2014

2013 feierte der Japaner Nobuhiro „Monster“ Tajima einen neuen Stromer-Rekord am legendären Pikes Peak, 2014 soll dieser Rekord nun noch mal unterboten werden. 9:30 Minuten peilt Tajima in seinem Elektro-Renner an!

Seit 2012 sind Elektroautos beim wohl berühmtesten Bergrennen der Welt, eben am Pikes Peak in Colorado/USA, zugelassen. Erster Rekordhalter mit einem Stromer war Toyota, mit seinem TMG EV P002 brauchte der weltgrößte Autobauer 10:15 Minuten für die knapp 20 Kilometer lange Strecke und deren 156 Kurven. 2013 wurde der Rekord auf 9:46 Minuten gedrückt, nämlich von Tajima im ebenfalls rein elektrischen „Monster Sport E-Runner Pikes Peak Special“-Boliden - und gegen namhafte Konkurrenz wie Toyota oder Mitsubishi.

9:30 Minuten: Fällt der Rekord am Pikes Peak?

2014 soll der Rekord noch mal fallen, nach dem Unterbieten der 10-Minuten-Marke visiert Tajima nun runde 9:30 Minuten für das Bergrennen am Pikes Peak an. Selbst den absoluten Gesamtrekord von 8:13 Minuten - aufgestellt 2013 von Rallye-Ass Sebastian Loeb im Peugeot 208 T16 - liegt laut Tajima irgendwann im Bereich des Möglichen.

Schon 2012 träumte der mehrfache Pikes Peak-Sieger von der Loeb-Zeit. Mit einer besseren Batterie und mehr Dichte „kann ich diesen Rekord mit Sicherheit brechen“, wie ecomento.tv den Japaner zitiert. 2014 wird die Rekordzeit von Loeb zwar noch standhalten, für Renner mit Elektroantrieb aber scheint ein neuer Rekrod durchaus möglich. Kleine Randnotiz: Stattfinden wird das legendäre Bergrennen dieses Jahr am 29. Juni, also in sechs Wochen.

Bild & Video: APEV, Quelle: ecomento.tv


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 1 Benutzer und 7 Gäste online.

Benutzer online

  • menace

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de