News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Nissan ZEOD RC: Dem Le Mans Renner unter die Haut geschaut

Nissan ZEOD RC 2014

Fans alternativer Autos wissen es längst: 2014 startet Nissan in Le Mans mit seinem ZEOD RC aus der Garage 56 und will zumindest eine Runde (13,6 km) rein elektrisch schaffen. Nun zeigt Nissan einen Blick unter die Haut des ZEOD RC!

Die wichtigsten Komponenten des ZEOD RC sind seit Monaten offiziell: Der Elektroantrieb - zwei E-Motoren mit je 110 kW - des aerodynamisch radikalen Boliden stammt ursprünglich aus dem Nissan Leaf, dessen 24-kWh-Akku sogar eins zu eins übernommen wurde. Die Energie reicht allerdings nur für eine Runde (13,6 km), weswegen dem ZEOD RC zusätzlich ein nur 40 Kilo schwerer und 1,5 Liter großer Turbo-Dreizylinder mit 400 PS als Range Extender eingebaut ist, der die Akkus innerhalb eine (Renn)Stunde neu auflädt.

Nissan ZEOD RC: Crashtest und erste Le Mans-Runde

Entworfen wurde der Renner via CAD (Computer Aided Design), was auch die detaillierte „Explosionszeichnung“ - hier klicken für großes Bild - des bis zu 300 km/h schnellen Renn-Elektroautos ermöglicht. In knapp vier Wochen geht es dann schließlich rund, stehen die 24 Stunden von Le Mans anno 2014 doch zum 14. und 15. Juni an. Ernst wird es für den Nissan ZEOD RC sogar schon am 1. Juni, wenn der offizielle Testtag für die Le Mans-Renner angesetzt ist.

Im Renntrimm wird der ZEOD RC laut Nissan übrigens zuerst vom Range Extender befeuert, während der Elektroantrieb in der jeweils letzten Runde vor den Boxenstopps übernimmt. Die Tage zeigte Nissan außerdem ein Video vom Crashtest des ZEOD RC.

Bild: Nissan