News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Toyota April 2014: Weniger verkaufte Modelle, mehr Hybride

Toyota Prius Familie

Längst ist der April anno 2014 Geschichte, wieder gibt es ein paar interessante Zahlen von Toyota. Laut dem Hersteller wurden im April 5.830 Neuwagen in Deutschland verkauft, somit deutlich weniger als im Vormonat März!

Tatsächlich konnte Toyota im März noch 7.700 Neuwagen absetzen, auch der Hybridanteil ist entsprechend von 1.897 auf nur noch 1.588 Hybridautos gesunken. Aber: Prozentuell gesehen legen Hybride von 24,6 auf 27,2 Prozent zu. Den Löwenanteil der verkauften Hybridmodelle geht natürlich auf das Konto von Toyota (1.501), während Edel-Ableger Lexus nur 87 Fahrzeuge mit Hybridantrieb absetzt.

Minus und doch plus: Toyota-Absatz April 2014

Bestseller ist weiterhin der kleine Yaris (615), allerdings nur, weil Toyota den Auris in Schrägheck und Kombi (TS/Touring Sports) aufteilt. Der Prius spielt in Deutschland wie gehabt lediglich eine Statistenrolle und kommt insgesamt auf gerade mal 128 Einheiten, wobei ausgerechnet der Plug-in-Hybrid mit deutlich mehr elektrischer Reichweite nach wie vor nicht beim deutschen Käufer ankommen will.

Bei Lexus kann die Mittelklasse IS ihre Spitzenposition verteidigen, doch auch hier liegen CT (Kompaktmodell) und RX (SUV) jeweils nur ein beziehungsweise zwei Modelle zurück.

Hybrid-Verkäufe Toyota & Lexus April 2014

(in Klammern Vormonat März 2014)

  • Hybrid TOTAL: 1.588 (1.897)
  • Absatz TOTAL: 5.830 (7.700)
  • Hybridanteil: 27,2 % (24,6 %)

Anmerkung: Die Zahlen basieren auf Toyota-interne Auswertungen und können von den offiziellen KBA-Zahlen geringfügig abweichen.

Bild: Toyota