News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Weg vom Stromer? Erster Nissan Plug-in kommt Ende 2015

Nissan Friend ME

Geht es um alternative Fahrzeuge, hat Nissan bisher allein auf reine Elektro-Power gesetzt, den Hybrid - zumindest in der Serie - aber komplett außen vor gelassen. Ende 2015 soll sich das ändern, dann bringt Nissan einen Plug-in.

Noch ist zwar offen, welches Modell mit einem solchen Plug-in-Hybrid teilelektrifiziert wird. Nissan-Vize Andy Palmer zufolge aber ist die Serie gegen Ende 2015 sicher, wie greencarreports.com berichtet. Laut Palmer sieht Nissan zwischen Elektroantrieb (mit Batterie) und Plug-in eine Trennlinie, die vom Fahrzeuggewicht abhängig ist.

Gewicht entscheidet: Nissan bringt Plug-in

Der Elektorantrieb wäre bis zu einem Gewicht von 1.750 Kilogramm oder weniger geeignet, alles darüber würde wieder ein Plug-in-Hybrid besser antreiben. Im Fazit werden künftige Elektroautos des Herstellers wohl in der Kleinwagen-, Kompakt- und Mittelklasse angesiedelt sein, während der Plug-in größere Crossover-Modelle, Limousinen und die höherwertigen Fahrzeuge von Premium-Ableger Infiniti antreibt. Ausgenommen sind spezialisierte Autos wie der Elektro-Bus Nissan e-NV200, der zum Juli 2014 auf den Markt kommt.

Scheinbar arbeitet Nissan sogar an zwei Plug-in-Konzepten. Einer soll als Vollhybrid größere, heckbetriebene Modelle befeuern, ein anderer als Mildhybrid Fahrzeuge mit Frontantrieb. Möglicherweise wird sogar auf den 109 PS starken Elektromotor des Nissan Leaf zurückgegeriffen, der wohl durchaus mit einem Verbrenner kombiniert werden könnte. Auch die Lithium-Ionen-Akkus könnten vom Kompakt-Stromer ausgeliehen werden, wobei E-Motor und Akku in einem Hybrid dann wohl jeweils kleiner ausfallen.

Ganz so neu ist der Hybrid für Nissan übrigens nicht. In Shanghai 2013 wie ebenso auf der IAA 2013 zeigte Nissan seine Studie Friend Me (Bild oben), zu deren Hybridantrieb bis heute aber keine Daten vorliegen.

Bild: Nissan


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 4 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!