News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Startschuss für Stromer: Kia fährt Soul EV-Produktion an

Kia Soul EV Serienproduktion

Noch im aktuellen Jahr wird der hiesige Elektroauto-Markt um ein weiteres Modell bereichert, den Soul EV von Kia. Zum September steht Kia’s erster Stromer im Handel, nun haben die Südkoreaner die Produktion angefahren.

Gebaut wird der Kia Soul EV im koreanischen Gwangju, wo ab sofort die Elektroautos für den Weltmarkt vom Band laufen. Für Kia Motors ist es der erste Stromer in Serie, geplant ist zunächst eine jährliche Produktion von 5.000 Modellen.

Zuerst für Europa: Kia bringt den Elektro-Soul

Die ersten Fahrzeuge sind für Europa bestimmt, wo der Kia Soul EV im zweiten Halbjahr 2014 ins Autohaus kommt. Die Daten des Kia Soul EV dürften mittlerweile hinlänglich bekannt sein. Der Elektroantrieb des Korea-Stromers liefert 81 kW/110 PS, womit der Elektro-Soul in 11,2 Sekunden von null auf 100 km/h beziehungsweise 145 km/h Spitze beschleunigt.

Der 27-kWh-Akku (Lithium-Polymer) ist bei 230 Volt in fünf Stunden neu geladen, an einer Schnellladestation mit 480 Volt Gleichstrom und 50 kW sogar in 33 Minuten zu 80 Prozent. An einer 100-kW-Station würde sich die Ladezeit noch mal auf 25 Minuten verkürzen, allerdings sind solche Stationen in Deutschland noch nicht vorhanden. Interessant: Mittlerweile redet Kia von einer Normreichweite von 212 Kilometern.

Bild: Kia


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 1 Benutzer und 7 Gäste online.

Benutzer online

  • menace

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de