News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Germany Top 5: Die fünf meistverkauften Elektroautos in D

Zulassungen Elektroautos 2014

Mehr und mehr Stromer drängen auf dem Markt, doch welches Modell liegt in der Gunst der hiesigen Käufer vorn? Die Frage ist durchaus zu beantworten, erfolgreichstes E-Modell in Deutschland ist (noch) ein kleiner Zweisitzer.

Ein Blogger hat sich der Verkaufszahlen der aktuellen Elektroautos in Deutschland genauer angeschaut, wobei ev-sales.blogspot.de die Zahlen vom Marktstart des jeweiligen Modells bis einschließlich April 2014 zusammen rechnete. Gewinner und somit deutscher Marktführer ist der smart electric drive, von dem bisher 3.734 Einheiten verkauft wurden.

Deutschland-Charts: Ein smarter Zweisitzer liegt vorn

Zweiter in den „Germany Top 5“ ist der ebenfalls kleine, aber fünfsitzige Zoe von Renault mit 3.399 Verkäufen vor dem kompakten Leaf von Nissan mit 1.578 abgesetzten Fahrzeugen. Auf Platz vier der meistverkauften Modelle mit Elektroantrieb folgt bereits der i3 von BMW (1.470), der bei weiterhin guten Absatzzahlen - siehe Elektro-Charts Mai 2014 - jedoch schnell aufholen dürfte.

Letzter in den deutschen Top 5 ist schließlich der Ampera mit Range Extender von Opel, der bisher auf 1.437 verkaufte Modelle kommt. Noch nicht in den Top 5 ist der VW e-Golf, was sich bei den schlechten Absatzzahlen des Ampera aber ebenfalls noch ändern dürfte. Hier noch mal alle Top 5-Stromer in der Übersicht:

  1. smart ed: 3.734
  2. Renault Twizy: 3.399
  3. Nissan Leaf: 1.578
  4. BMW i3: 1.470
  5. Opel Ampera: 1.437

Bild: BMW, Quelle: ev-sales.blogspot.de