News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Carsharing: DriveNow mit 290.000 Kunden stärkster Anbieter

DriveNow

Carsharing ist Trend, mehr und mehr Anbieter drängen auf den Markt. Längst sind auch einige der großen Autobauer am Ball wie etwa BMW mit DriveNow. Für die Münchner scheint sich die Idee auszuzahlen, ist man doch die Nummer eins.

290.000 Kunden haben sich bei DriveNow seit dem Start vor drei Jahren registriert. Damit gilt das Carsharing-Joint Venture von BMW und Sixt als kundenstärkster Carsharer in ganz Deutschland, so viele User hat sonst kein Service.

Carsharing von BMW und Sixt: DriveNow in Zahlen

Allein in München - bekanntlich der Heimat von BMW und ebenso DriveNow - sind 77.000 Kunden gemeldet, die sich 450 Fahrzeuge teilen. Noch mehr Kunden hat DriveNow in Berlin, wo derzeit über 100.000 Nutzer registriert sind und 900 Fahrzeuge zur Option stehen.

DriveNow-Chef Nico Gabriel: „Mittlerweile verzeichnen wir täglich mehr als 12.000 Anmietungen und mehrere hundert Registrierungen in unseren fünf deutschen DriveNow Städten. Dieser Trend wird sich aus unserer Sicht fortsetzen. Das Potenzial im flexiblen Carsharing ist noch nicht ausgeschöpft.“

DriveNow alternativ: 1er Coupé-Stromer gefragt

Gefragt ist vor allem der auf dem alten 1er Coupé basierende BMW ActiveE mit alternativen Elektroantrieb, den DriveNow seit Sommer 2013 in Berlin und München anbietet. Um die 40.000 DriveNow-User haben in den beiden Metropolen den Kompakt-Stromer bereits probiert, pro Monat werden dem Carsharer zufolge 3.000 Kunden an das Thema Elektromobilität heran geführt.

Bald werden die Elektroautos daher aufgestockt, auch der kleine BMW i3 soll künftig zu mieten sein. Wann genau, ist derzeit aber noch unbekannt.

Bild: DriveNow