News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

450 Kilometer Reichweite: Audi R8 e-tron kommt schon 2015

Audi R8 e-tron

Audi war der Elektromobolität bisher alles andere als zugeneigt. Seitdem jedoch Ulrich Hackenberg das Ruder übernommen hat, haben die Ingolstädter ihre Meinung geändert. Nun ist wohl fix: Der Elektro-R8 kommt 2015.

Laut Reuters bringt Audi seinen ersten Stromer tatsächlich schon im kommenden Jahr, mit dem Audi R8 e-tron. Dann nämlich kommt der neue R8 zweiter Generation in den Handel, der auf der Plattform des ebenfalls noch recht neuen Gallardo-Nachfolgers Lamborghini Huracán aufbaut.

Deutlich mehr Reichweite: Audi bringt R8 e-tron

Interessant sind zudem einige Zahlen, denn die Reichweite seines Elektro-Sportlers hat Audi deutlich steigern können. Statt 100 schafft der künftige Audi R8 e-tron mit einer Batterieladung nun angeblich ganze 450 Kilometer, womit die Bayern auf einem Level mit dem Tesla Model S liegen würden.

Tesla Motors scheint überhaupt das Stichwort. Gerüchten zufolge haben die Ingolstädter ihre Einstellung vor allem wegen der Erfolge der Kalifornier geändert, die schon mit ihrem Tesla Roadster für Furore sorgten. Auch die Konkurrenz in München hat Audi genau beobachtet, eilt doch der BMW i3 ebenfalls von Erfolg zu Erfolg. Dem R8 sollen laut Audi-Chef Rupert Stadler - eine weiterhin gute Entwicklung entsprechender Technologien vorausgesetzt - auch prompt weitere Elektroautos folgen, vor allem SUVs und Limousinen will Audi mit alternativen Elektroantrieb feilbieten. Ein Audi Q8 e-tron als Konkurrent zum kommenden Tesla Model X soll für 2017 fix sein.

Bild: Audi