News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Carice MK1: Holländer bringen Elektro-Roadster im Retro-Style

Carice MK1

Was derzeit Carice Cars mit dem MK1 auf den Markt bringt, dürfte Porsche-Fans an die alten Modelle 356 (1948 bis 1965) und 550 (1953 bis 1957) erinnern. Doch vom Retro-Look des Carice MK1 sollte sich der Leser nicht täuschen lassen.

Denn unter der edel geschwungen Haube im Stile der alten Porsche-Sportler steckt modernste Technik, befeuert nämlich wird der Carice MK1 von einem alternativen Elektroantrieb. Hier dürften die meisten Leser sich das zweite Mal irren, denn trotz Elektroantrieb und vermeintlich schwerem Akku bringt der Roadster aus dem niederländischen Delft gerade mal 350 Kilo auf die Waage - und zwar inklusive der Batterie.

Carice MK1

Carice MK1: Nur 350 Kilo schwer, elektrisch und offen

Wer nun meint, der „Vederlicht“-Sportler (niederländisch für „federleicht“) ist deswegen teuer, irrt bereits zum dritten Mal. Kosten soll der Carice Cars gerade mal (ab) 22.000 Euro. Dazu kommen zwar noch die landestypischen Steuern, doch selbst dann sind für den Carice MK1 in Deutschland noch recht moderate 26.180 Euro (Niederlande: 26.620 Euro) fällig. Einen Haken zeigt der MK1 dann aber doch, denn zumindest vorerst ist nur eine Mini-Serie von gerade mal zehn Elektroautos geplant.

Carice MK1

Außer dem bereits genannten (Leicht)Gewicht sind zu dem Zweisitzer obendrein noch keine weiteren Daten bekannt. ecomento.tv will hingegen von zwei Leistungsstufen wissen, 20 oder 54 PS. Das hört sich nicht gerade bärenstark an, in Verbindung mit dem geringen Gewicht des Carice MK1 dürfte der Roadster jedoch eine Menge Fahrspaß bieten. Das Gericht erreicht Carice Cars übrigens dank einer Plastik-Karosserie, außerdem ist das Interieur recht puristisch und selbst ein Verdeck sucht man vergebens.

Carice MK1

Holzlenkrad und Leder: Puristen-Sportler aus Holland

Erste Bilder zeigen jedenfalls ein Holzlenkrad, ein Armaturenbrett aus Aluminium und nur drei Rundinstrumente, dafür aber auch Ledersitze. Zur Reichweite gibt es ebenfalls noch keine Daten, doch soll es angeblich verschiedene Akku-Pakete geben. Im Gespräch sind außerdem weitere Versionen mit Range Extender (Einzylinder-Benziner) und sogar ein Wasserstoffantrieb.

Die Bauzeit des Elektro-Roadster dauert rund drei Monate, zu bestellen ist der Oben-ohne-Renner ab sofort.

Bilder: Carice Cars - Quelle: ecomento.tv