News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Test in China: Daimler will Carsharing in Fernost probieren

car2go Daimler Carsharing

Carsharing entwickelt sich mehr und mehr zum Trend, nun wagt Daimler den Sprung nach Fernost. Laut mehreren Medienberichten planen die Schwaben in China ein Pilotprojekt, erste Gespräche mit Kommunen laufen bereits.

Mit car2go ist Daimler langst am Ball, selbst wenn man in Großbritannien gerade einen Rückschlag hinnehmen musste. In Deutschland, Italien oder den USA kommt Carsharing und car2go aber gut an, 750.000 Nutzer kann der Daimler-Carsharer in 25 Großstädten vorweisen. Nun schaut man auf das Land des Lächelns...

China im Carsharing-Visier: Daimler will’s wagen

Mit einigen Kommunen verhandeln die Stuttgarter bereits über Parkplätze, wie Daimler-Chef Dieter Zetsche gegenüber autogazette.de verriet. Zetsche wörtlich: „Ich könnte mir vorstellen, dass wir bereits im kommenden Jahr dort (in China) an den Start gehen, natürlich abhängig vom Fortgang der Gespräche.“

Ob der Daimler-Carsharer in China ebenfalls car2go heißen wird, ist derzeit unbekannt, aber wohl kaum unwahrscheinlich. Gestartet wurde car2go übrigens vor fünf Jahren, zum Einsatz kommt bisher allein der kleine smart fortwo sowie dessen Ableger smart electric drive mit alternativen Elektroantrieb.

Bild: Daimler - Quelle: handelsblatt.com