News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Green-Motors.de #27: Formel E, MotoE, Carice, C-Klasse, Ha:mo

Formel E Demo-Run London

Es ist Freitag und somit (fast) wieder Wochenende. Einmal mehr ist diese Woche viel passiert, weswegen Green-Motors.de die interessantesten News noch mal zusammen fasst. Vor allem in der Formel E ist einiges geschehen.

Zum Donnerstag ist die Formel E in ihren ersten offiziellen Test gegangen, sämtliche Teams waren mit ihren mittlerweile recht bunt lackierten Elektroautos auf der Strecke in Donington Park. Doch schon zuvor stand die Formel E im Fokus, denn viele Teams haben zu den ersten Testfahrten ihre Fahrer bekannt gegeben.

Formel E: Neue Piloten bei Aguri, Trulli & Dragon

Super Aguri - neuerdings Amlin Aguri - hat den ersten großen Coup gelandet und setzt mit Katherine Legge eine Dame ins Cockpit. Einen Tag später verriet e.dams sein Fahrer-Duo: Nicolas Prost und Sébastien Buemi, außerdem Renault als Titelsponsor. Kurz darauf vergab Trulli seinen zweiten Fahrerplatz: Mit Michela Cerruti setzt auch TrulliGP auf Frauenpower.

Mitsubishi MiEV Evolution III Pikes Peak International Hill Climb 2014

Ebenfalls sportlich-elektrisch ging es die Tage mal wieder am legendären Pikes zu, wo das 2014er Race to the Clouds ausgetragen wurde. Prompt fiel der Rekord für Stromer, Mitsubishi unterbot die alte Zeit deutlich und raste beim PPIHC zum Doppelsieg.

2015: McLaren tunt P1 für die Rennstrecke

Sportlich versucht sich auch McLaren. Die britische PS-Schmiede plant einen noch stärkeren P1 für die Rennstrecke, dessen Hybridantrieb wohl um die 1.000 PS stemmt. Zum Vergleich: Das Serienmodell mit Straßenzulassung kommt auf 963 Pferde.

Mercedes C-Klasse C300 BlueTec Hybrid 2014

Mercedes ist da deutlich schneller, seit Anfang des Monats ist die C-Klasse als C300 BlueTec Hybrid zu ordern. Der eingebaute Dieselhybrid kombiniert einen 2,0-Liter-Selbstzünder mit einem Elektroantrieb, generiert 204 PS und schluckt 3,9 Liter. Dafür kostet der C-Klasse Hybrid aber stolze 47.000 Euro.

Carice MK1: Elektro-Roadster aus den Niederlanden

Der niederländische Autobauer Carice Cars baut hingegen ganz auf Elektro-Power, wobei die moderne Technik unter einem Retro-Kleider versteckt wird. Mit dem MK1 (Bild unten) jedenfalls stellt Carice einen kugelrunden Elektro-Roadster auf die Räder, der ab sofort für recht moderate 22.000 Euro (plus Steuern) zu bestellen ist. Konkrete Daten zum MK1 sind bisher allerdings eher Mangelware.

Carice MK1

Sehr konkret wird dafür das OLG Hamm, nämlich zum Thema Parkverbot an Elektro-Ladestationen. Wer eine Ladesäule mit einem konventionellen Modell zuparkt, braucht sich über ein Knöllchen künftig nicht zu wundern.

Elektro-Carsharing in Grenoble, China im Fokus

Ladestationen sind prompt ein gutes Stichwort für Toyota. Die Japaner wollen im Oktober ihr Carsharing-Projekt Ha:mo im französischen Grenoble an den Start bringen, mindestens drei Jahre sind 70 Elektroautos in der Alpenstadt unterwegs. Auch zum Toyota Prius gibt es neues, die vierte Generation startet wohl ein halbes Jahr später als geplant. Der Verbrauch des Hybridautos soll noch weiter gesenkt werden.

Toyota Carsharing Ha:mo

Daimler will ebenfalls einen neuen Carsharing-Markt erobern, den chinesischen. Eventuell schon nächstes Jahr geht car2go in China auf Kundenfang. Haus- und Hoftuner Mercedes-AMG überlegt derweil seinen ersten Hybrid, noch ist aber nichts fix.

News aus dem Motorsport: Formel 1 & MotoE

Was bisher eher ein Geheimnis war, hat nun Nissan gelüftet. Wer seinem Nissan Leaf - zumindest in den USA - einen neuen Akku gönnen will, bekommt diesen für knapp 5.500 Dollar. Allianz-Partner Renault bleibt übrigens der Formel 1 erhalten, Gerüchte um einen eventuellen Ausstieg verwiesen die Franzosen nun ins Reich der Fabeln.

Brammo Racing 2014 MotoE

Kein Fabel, sondern Wirklichkeit wird die MotoE. Dahinter verbirgt sich eine neue Elektro-Rennserie auf zwei Rädern, die als Europameisterschaft ausgetragen wird. Zwei Teams haben der MotoE schon zugesagt: Aline Racing und Darvill Racing, los geht es bereits im August.

Im Fokus: Formel E, Formel E, Formel E

Zum Abschluss dieser Woche noch mal die Formel E. Neben den oben genannten Fahrern gab es nämlich noch weitere Verpflichtungen: Dragon hat Mike Conway unter Vertrag genommen, Aguri als zweiten Fahrer Felix da Costa. Außerdem gab es einen Demo-Run in London, parallel hat die Formel E den FanBoost aktiviert. Virgin veröffentlichte ebenfalls ein Video mit einem tollen Blick hinter die Kulissen.

Formel E Donington Test Sébastien Buemi e.dams-Renault

Donnerstag gingen die 20 Renner wie schon erwähnt erstmals zum Testen auf die Strecke, Schnellster war Sébastien Buemi im e.dams-Renault (Foto). Ebenfalls interessante Zahlen kamen heute früh aus den USA, wo im Juni 2014 fast 5.000 Elektroautos verkauft wurden - mit dem Nissan Leaf als Spitzenreiter. Zuletzt gibt es ein paar Zahlen von Audi, zu den 24 Stunden von Le Mans anno 2014.

Schönes Wochenende...

Bilder: Mitsubishi, Mercedes, Carice Cars, Toyota, Brammo, Formula E Holdings


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 9 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!