News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Detroit Electric: Elektro-Sportler SP:01 wird nun in GB gebaut

Detroit Electric SP:01 Test

Es scheint ein regelrechtes Hüh und Hot: Nachdem das Comeback von Detroit Electric längst offiziell ist und die Amerikaner ein erstes Modell präsentiert haben, geht es darum, wo produziert wird. Aktuell im Gespräch: Großbritannien.

Zuerst sollte der neue Detroit Electric Sportler in den Niederlanden gebaut werden, danach wurde ein US-Standort in Wayne County/Michigan gemunkelt. Nun schauen die Amerikaner erneut über den großen Teich, nämlich ins Vereinigte Königreich (UK). Neuesten Berichten von electriccarsreport.com wird der SP:01 getaufte Zweisitzer mit Elektroantrieb in (Mittel)England produziert, in einer nagelneuen Fabrik im Kurort Leamington Spa.

Detroit Electric Produktion jetzt in England

Bis zum ersten Quartal 2015 sollen in dieser Fabrik 80 Prozent der Belegschaft aktiv sein. Auch die Niederlande behält Detroit Electric im Blick, in Houten wollen die Amerikaner ihr EMEA-Hauptquartier aufschlagen - das Kürzel EMEA steht für „Europe, Middle East, Africa“ (Europa, Naher Osten, Afrika).

In Serie geht der SP:01 übrigens Ende 2014, derzeit befindet sich der Elektro-Roadster auf Basis der Lotus Elise - wie schon der frühere Tesla Roadster - in der finalen Testphase. Der Sprint von null auf 100 gelingt dem SP:01 in 3,7 Sekunden, Spitze und Reichweite betragen 249 km/h beziehungsweise dank 37-kWh-Akku 288 Kilometer. Gebaut werden vom SP:01 nur 999 Elektroautos, danach plant Detroit Electric weitere Modelle.

Bild: Detroit Electric - Quelle: electriccarsreport.com