News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Formel E: Superstromer Rimac Concept One für Race Director

Rimac Concept One Formel E Safety Car

Die neue Formel E nimmt immer mehr Formen an, nun hat die Elektro-Rennserie ihr künftiges Safety Car enthüllt. Was in der Formel 1 der SLS AMG von Mercedes, wird in der Formel E der Concept One von Rimac Automobili.

Kleines Aber: Während Bernd Mailänder in seinem Mercedes SLS AMG nur knappe 600 PS zur Verfügung hat, brennt der Rimac Concept One deutlich über 1.000 Pferde in die Straße. Der Elektroantrieb des Kroaten-Sportlers besteht nämlich aus gleich vier (E)Motoren, die zusammen 1.088 PS und 1.600 Nm generieren. Damit rennt der Rimac Concept One in weniger als drei Sekunden von null auf 100 sowie (theoretisch) auf mehr als 300 km/h, was den Werten eines Formel E-Einsitzers entspricht.

Safety first: Rimac Concept One für Formel E

Rimac-Eigner und Gründer Mate Rimac freut sich natürlich über den Deal mit der neuen Rennserie:

„Rennsport war schon immer Treiber von Innovation. Das ist der Grund für unser Bestehen, Rimac Automobil entstand aufgrund meiner Leidenschaft für Rennsport und Elektronik. Wir glauben, dass die Formel E-Rennserie ein Inkubator für Tausende von Innovationen und Technologien wird, die zur Adaption von elektrischen Antriebstechnologien in zahlreichen Anwendungsbereichen beitragen werden.”

Formel E-Initiator Alejandro Agag ergänzt:

„Wir sind sehr begeistert, mit einem solch innovativen Unternehmen wie Rimac Automobili zu kooperieren. Der Concept One ist ein fantastisches Stück moderner Technologie und wir freuen uns darauf, den Formel E-Fans bei den Rennen das wahre Potenzial von Elektroautos und deren Einsatzmöglichkeiten zu zeigen."

Apropos Einsatz: Eingesetzt wird der Elektro-Sportler zur vorherigen Kontrolle der jeweiligen Rennstrecke wie ebenso im Rennen zum Einbremsen des Feldes, wenn verunfallte Wagen oder gar Fahrer geborgen werden müssen, oder als Renn-Taxi für Zuschauer. 2015 soll der Rimac Concept One übrigens auf den Markt kommen, kosten wird der flotte Kroate wohl um die 750.000 Euro.

Berichtigung: Der Rimac Concept_One wird nicht offizielles Safety Car der Formel E 2014/2015, sondern lediglich zur Inspektion der Strecke vor dem Rennen sowie als Renn-Taxi eingesetzt. Safety Car wird hingegen der BMW i8 Sportler mit Plug-in-Hybrid.

Bild: Formula E Holdings - Quelle: ecomento.tv