News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

7-Sitzer-SUV: VW bestätigt CrossBlue - Produktion in USA

VW CrossBlue Hybrid Concept

Anfang 2013 präsentierte Volkswagen seine Studie CrossBlue, einen sogenannten Mid-Size-SUV mit Platz für sieben Passagiere. Nun bestätigen die Wolfsburger dessen Serie, gedacht ist der 7-Sitzer vor allem für den US-Markt!

Auf der NAIAS 2013 präsentierte VW überraschend den siebensitzigen CrossBlue (Bild oben), nur wenige Monate später folgte auf der Los Angeles Autoshow der eher sportliche Ableger CrossBlue Coupé Concept (Bild unten). Beiden Concept Cars gemein ist der verbaute Plug-in-Hybrid mit 306 PS im CrossBlue beziehungsweise sogar 416 PS im CrossBlue Coupé. Nun geht erstgenannter tatsächlich in Serie.

Für den US-Markt: Volkswagen bringt 7-Sitzer-SUV

Mit dem CrossBlue wollen die Wolfsburger vor allem auf dem schwächelnden US-Markt neue Kunden gewinnen, produziert wird der Mid-Size-SUV daher direkt vor Ort im VW-Werk Chattanooga/Tennessee. Laut autobild.de gilt der CrossBlue als „Schlüsselrolle für Volkswagens Engagement in Nordamerika“ (O-Ton VW-Chef Martin Winterkorn), weswegen Europas größter Autobauer in das Chattanooga-Werk 900 Millionen US-Dollar investiert und 2.000 neue Jobs schafft.

VW CrossBlue Coupé Concept LA 2013

Entworfen ist der 7-Sitzer übrigens ebenfalls vor allem für die Staaten, wo Volkswagen seit Monaten mit stetig sinkenden Absatzzahlen zu kämpfen hat - neue Modelle wie eben der CrossBlue sollen es nun richten. Dem Focus zufolge dürfte der CrossBlue in den USA jedenfalls bei 30.000 Dollar starten, damit trotz mehr Länge deutlich weniger als der nur 4,80 Meter lange und fünfsitzige, aber wohl besser ausgestattete Touareg (ab 44.570 Dollar) kosten.

VW CrossBlue: Produktion in Chattanooga/USA

In Europa hingegen wird der importierte „Billig-Q7“ wohl erst ab 35.000 bis 40.000 Euro (Touareg ab 50.850 Euro) verkauft, Marktstart soll Ende 2016 sein. Beim Hybridantrieb - neben konventionellen Benziner und Dieseln - bleibt es übrigens, wobei die Technologie aus der CrossBlue-Studie noch nicht offiziell ist.

In Concept Car gibt es einen E-Motor auf der Hinterachse mit 115 PS (85 kW) aus dem VW e-Golf sowie einen zweiten auf der Vorderachse mit 55 PS (40 kW) plus 9,8-kWh-Akku. Als Verbrenner dient ein zwei Liter großer Diesel mit 190 PS (140 kW), womit der Dieselhybrid 305 Pferde generiert. Als Vollhybrid kann der CrossBlue zudem bis zu 33 Kilometer und 120 km/h rein elektrisch fahren. Der Verbrauch des Hybridautos von nur 2,1 Litern ist natürlich nur mit vollen Akkus zu halten, bei leeren Batterien dürfte der Durst des VW CrossBlue deutlich höher ausfallen.

Bilder: Volkswagen - Quelle: autobild.de, focus.de