News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

TÜV: Quant e-Sportlimousine darf ab sofort stromern

Quant e TÜV Zulassungen

Im März feierte die „e-Sportlimousine“ ihre große Weltpremiere, seither war es eher ruhig um den Quant Superstromer. Nun aber gibt es neue Infos. Der Quant e hat vom deutschen TÜV die Zulassung für die Straße bekommen.

Wie der Liechtensteiner Hersteller nanoFLOWCELL die Tage mitteilte, hat der Quant e vom TÜV Süd die Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr in Deutschland (und Europa) erhalten. Eigenen Angaben zufolge arbeitet das Startup außerdem an einer Homologation des Quant e, um die Sportlimousine mit Elektroantrieb aus vier E-Motoren (pro Rad einer) in Serie bauen zu können.

Quant e: Erster Stromer mit Flusszellen-Technik

Interessant am Quant e ist vor allem der Energiespeicher, bei dem nanoFLOWCELL auf die sogenannte Flusszellen-Technik setzt. Bei der eingebauten Redox-Flüssigbatterie wird durch zwei Elektrolyt-Flüssigkeiten Energie erzeugt. Vorteil der Idee ist der schnelle Austausch dieser Flüssigkeit, während Elektroautos mit herkömmlichen Akku über Stunden geladen werden müssen. Einen Nachteil hat das Konzept aber ebenfalls, aktuell gilt das Speichervolumen als eher gering.

nanoFLOWCELL Quant e-Sportlimousine

Der auf dem Genfer Autosalon 2014 präsentierte Quant e Prototyp soll zwar 600 Kilometer Reichweite schaffen, dafür aber 400 Liter (!) dieser Elektrolyte benötigen. Trotzdem konnte die 5,25 Meter lange Sportlimousine in Genf durchweg begeistern, denn als Leistungsdaten verriet die nanoFLOWCELL AG eine Dauerleistung von 580 kW/653 PS beziehungsweise sogar eine Spitzenleistung von 680 kW/925 PS, einen Sprint von null auf Tempo in nur 2,8 Sekunden sowie 380 km/h Spitze.

La Vecchia: „Ein Historischer Moment und Meilenstein“

Technikchef Nunzio La Vecchia (Bild oben) war daher nicht wenig stolz bei der Übergabe des amtlichen Kennzeichens:

„Dies ist ein historischer Moment und ein Meilenstein für unser Unternehmen und vielleicht sogar für die Elektromobilität der Zukunft. Zum ersten Mal fährt ein Automobil voll elektrisch mit Flusszelle auf Deutschlands Straßen. Das Ergebnis aus vierzehn Jahren harter Entwicklungsarbeit haben wir heute auf die Straße gebracht. Das ist ein sehr glücklicher Moment für uns. Wir sind äußerst stolz, dass wir als kleines Unternehmen mit der nanoFLOWCELL® eine solch visionäre Technologie entwickeln und schließlich auch umsetzen konnten. Und unsere Entwicklungsreise fängt jetzt erst richtig an.“

Das Interesse von Investoren und Konkurrenten war zudem schon in Genf groß, wie La Vecchia weiter erklärt:

„Eine Vielzahl an Investoren und Automobilherstellern zeigte sich bereits zur Weltpremiere in Genf sehr interessiert an der neuen QUANT e-Sportlimousine und der nanoFLOWCELL® sowie deren vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Mit der Straßenzulassung für Deutschland und Europa können wir nun mit unseren Partnern in die Detailplanung einsteigen und die Zukunft der Elektromobilität um ein neues, spannendes Kapitel erweitern. Die Aufmerksamkeit und die positive Resonanz auf die nanoFLOWCELL® hat uns dazu veranlasst, aktuell über Investitionsmöglichkeiten in das Projekt nachzudenken, bis hin zu einem möglichen Börsengang. Damit könnten wir noch schneller und intensiver die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und Potentiale der nanoFLOWCELL® international vorantreiben. Erste Planungen und Gespräche dazu laufen bereits.“

Quant e: Platz für vier, 2.900 Nm, 600 Kilometer

Parallel verteilt der Schweizer verbale Seitenhiebe an die Konkurrenz:

„Gerade hier in München, wo andere, namhafte Automobilhersteller für ihr Elektrofahrzeug mit dem Motto „ERSTER EINER NEUEN ZEIT` werben, freuen wir uns sehr, als Vorreiter ein mit Flusszelle angetriebenes Automobil fahrbar auf öffentlichen Straßen präsentieren zu können, das vollelektrisch solche Performancewerte bei null Emission erreicht. Mit seinen projektierten Leistungswerten von über 350 Stundenkilometern, einer Beschleunigung von 0-100 in 2,8 Sekunden sowie einem Drehmoment von viermal 2.900 NM bei einer Länge von über 5,25 m und einer Reichweite von über 600 km ist die viersitzige QUANT e-Sportlimousine nicht nur wettbewerbsfähig, sondern SEINER ZEIT VORAUS - UND ZWAR SCHON HEUTE.“

nanoFLOWCELL Quant e-Sportlimousine

nanoFLOWCELL-Vorstand Prof. Jens-Peter Ellermann gibt sich diplomatischer:

„Die Straßenzulassung der QUANT e-Sportlimousine mit nanoFLOWCELL® Antriebskonzept ist ein wichtiger Schritt für die nanoFLOWCELL AG. Was als Vision von Nunzio La Vecchia begann, wurde nun Realität. Dass wir bereits vier Monate nach der Weltpremiere in Genf die Straßenzulassung für die QUANT e-Sportlimousine mit nanoFLOWCELL® Antrieb in Deutschland und Europa erhalten, zeigt mit welcher Dynamik unser gesamtes Team am Werk ist. Und wir freuen uns darauf, diesen spannenden und erfolgsversprechenden Weg weiter zu gehen. Wir haben sehr viel vor. Nicht nur in der Automobilindustrie. Das Potential der nanoFLOWCELL® ist viel größer. Sei es im Bereich der häuslichen Energie, sei es in der Schifffahrt, der Eisenbahn oder der Luftfahrt. Die nanoFLOWCELL® bietet eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten als nachhaltige, günstige und umweltschonende Energiequelle.“

Bilder & Video: nanoFLOWCELL


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 9 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!