News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

50 Prozent weniger CO2: 1.000stes Toyota Hybrid-Taxi in Berlin

Toyota Prius Taxi

Hybride haben es in „Diesel-Deutschland“ alles andere als einfach, Taxi-Unternehmen scheinen dem Doppelherz jedoch deutlich zugeneigter zu sein. In Berlin konnte Toyota beispielsweise gerade das 1.000ste Hybrid-Taxi ausliefern.

Toyota zufolge wurde in der Bundeshauptstadt das tausendste Hybrid-Taxi der eigenen Marke zugelassen. Die Gründe, warum Taxi-Unternehmen - trotz Mehrkosten - immer mehr auf Toyota Hybridautos setzen, sind dabei recht simpel. Toyota zählt hier die hohe Zuverlässigkeit sowie die geringen Unterhalts-und Wartungskosten auf, zumal entsprechende Unternehmen auch speziellen Angebote erhalten.

Zuverlässig & weniger CO2: Toyota Hybrid-Taxi

Interessant dürfte allerdings ebenso der niedrige Verbrauch sein, zumal der Prius als Vollhybrid gerade beim typischen Stop-and-Go-Verkehr seine Vorteile ausspielen kann - eben mit weniger Durst und bis zu 50 Prozent weniger CO2-Emissionen. Sogar leiser sind Hybridautos, vor allem im reinen Elektroantrieb.

Das erste Prius Taxi in Berlin wurde übrigens im August 2002 ausgeliefert, seither ist die Hybridflotte stetig gewachsen. Noch mehr Effizienz verspricht künftig der Toyota Prius PHV mit Plug-in-Hybrid, dessen rein elektrische Reichweite bis zu 25 Kilometer beträgt. Erste Modelle des Prius Plug-in sind bereits im (Taxi)Test.

Bild: Toyota